Beiträge von ccdastro im Thema „Sonnenbeobachtungen im H-alfa“

    Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade dass Fa. Astronomik dazu keine direkte Stellung bezieht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tut Sie doch. Ich erinner mich an einem Post von Gerd Neumann vor einigen Tagen indem er genau das nochmals erklärt.


    Zum einen ist die Durchlassbreite zu hoch zum anderen blockt der Astronomik CCD-Filter wohl nur bis ~ 1250nm und wird dann wieder durchlässig. Die gesamte Wärmestrahlung, die bei längeren Wellenlängen liegt geht ungehindert durch den Astronomik H-alpha durch und trifft damit komplett auf die Netzhaut des Beobachters...


    steffen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thoran</i>
    <br />Hallo,
    habe dies hier (http://www.8ung.at/komet/pstumb/pstumbau.html)gefunden und dachte mir, wie das möglich ist. Hier wird auch auf ein ERF verzichtet, das Etalon soll angeblich reichen (mit IR-Sperrfilter).
    Wäre doch toll, wenn es so klappen könnte...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b>"Nun braucht man noch ein Wärmeschutzfilter ERF ..."</b> steht da in Deinem Link ....


    So langsam warte ich auf den ersten erblindeten der Dank mancher tollen Aussage hier mit nem 12" Newton und 13nm H-alpha Filter Protuberanzen beobachten wollte...


    Das Thema Sonnenbeobachtung ist im Gegensatz zu den meisten anderen Themen der astronomischen Beobachtung immer sehr vorsichtig anzugehen. Hier kann wirklich irreparabler körperlicher Schaden entstehen, und sowas sollte unter allen Umständen vermieden werden.


    Also Finger weg von Selbstbaulösungen bei der Sonnenbeobachtung solange man nicht ganz genau weiss was man da tut !!!


    steffen

    Hallo Leute,


    Peter hat das doch schon alles richtig erklärt.


    H-alpha Filter für die DeepSky-Fotografie haben meist zwischen 4,5 und 13 nm Durchlassbreite. Das brauchts auch bei dunklen Himmelsobjekten, damit überhaupt noch was hinten ankommt.


    <b>Für die Sonnenbeobachtung sind die DeepSky-H-alpha Filter ungeeignet.</b>


    Sonnebeobachtung im H-alpha Licht ist nur sinnvoll mit speziellen Filtern (Etalons) die Durchlassbreiten von 0,1nm und weniger haben. Nur in diesen Filtern sind Protuberanzen sichtbar.


    Oberflächendetails (Sonnenflecken, Granulation) kann man auch im Weißlicht beobachten. Dann ist aber ein Glassonnenfilter, Sonnenfilterfolie oder ein Herschelkeil notwendig. <b>Ein DeepSky-H-alpha Filter lässt zuviel Sonnenlicht durch. Irreparable Schäden an Augen oder dem Instrumentarium sind die Folge!</b>


    Eine Kombination aus Filterfolie und DeepSky-H-alpha Filter macht an der Sonne keinen Sinn, da ledlich ein dunkleres Bild entsteht... (Evtl. sogar seeehhr dunkel, ich weiß nicht wieviel H-alpha die Folie überhaupt durchlässt...).


    steffen