Beiträge von Gast00315 im Thema „"Wundertüte" mit D200 und Sonne/Mond“

    Mauricle,


    ([;)])


    wie ich sehe, seid ihr (Du und die D200) mittlerweile ein gutes Team. [:)] Macht doch offensichtlich Spass, die Sache, oder?


    Und die Ergebnisse können sich doch sehen lassen!


    Mit der Sonne hast Du Dir ein Motiv ausgesucht, wo heutige Digitalkameras an ihre Grenzen kommen. Aufgrund der (relativ) geringen Dynamik sind sie nicht in der Lage, den feinen Farb- und Helligkeitsverlauf sauber abzubilden. Ist es Dir aufgefallen? Im Übergang von Gelb zu Rot gibt es regelrechte 'Treppenstufen'.


    nafpie fordert die 16-Bit dSLR! [:D]


    Blende 32 bringt durch Beugung Unschärfen ins Spiel. An besten bilden die meisten Objektive ab, wenn man sie ca. 2 Stufen abblendet.


    > Für mich sind bei der "Beurteilung" von Bildern Komposition und
    > Motiv ausschlaggebend.


    Yepp! Prüfe einmal Dein Sonnenbild bzgl. der Bildgestaltung. Der 'Kreis' in der Mitte des rechteckigen Bildformats ist - was die 'Komposition angeht - nicht der Weisheit letzter Schluß.


    Ansonsten möchte ich mich den Worten Daniels anschließen:


    > Das macht gerade die Astrophotografie aus - etwas festzuhalten,
    > dass mit bloßem Auge verschlossen bleibt.


    Und ich möchte das fast auf die gesamte Photographie ausdehnen. Es obliegt der Photographie, Dinge zu zeigen, die man so nicht sehen kann. Sie abstrahiert durch das Weglassen von


    1. Bewegung
    2. Temperatur
    3. Duft
    4. Dreidimensionalität
    5. Farbe (bei S/W-Aufnahmen)
    6. Motiv-Umfeld
    7. ...


    Die rein dokumetarische Photographie mit ausschließlichem Erinnerungscharakter möchte ich - keinesfalls abwertend - als 'Knipserei' bezeichnen.


    Mehr würde jetzt zu weit vom Thema weg führen.


    Keep up - and have fun.


    Ganz herzliche Grüße
    Stefano


    http://www.photomeeting.de