Beiträge von Albrecht im Thema „(38) Sterntest“

    Der "fröhliche Besitzer" scharrt schon mit den Hufen...


    ...seit Beginn des Threads. Wolfgang Rohr hat's diesmal spannend gemacht und wollte nicht, dass ich zu früh die Klappe aufreiße wegen Strehl, Ronchi und so [:D].


    Der Spiegel, um den es hier ging, ist ein GSO'ler aus LowExpansion, und er war deshalb vergleichsweise günstig -- um nicht zu sagen billig --, weil er auf der Rückseite laut Händler einen kleinen Ausbruch hat. Ich hab' den Spiegel noch gar nicht zu Gesicht gekriegt, deshalb kann ich nichts weiter dazu sagen.


    Tja, ein Topspiegel, und auch noch didaktisch wertvoll durch eine abgesunkene Kante, was will der Sternfreund mehr? Allerdings hätte ich ihn auch ohne Abgesunkene genommen, obwohl sie schon im Preis mit drin war [:D].
    H.R. Suiter hat in seiner Startest-Bibel eine ganz ähnliche Konfiguration mal durchgerechnet (abgesunkene Kante in puncto SNR, S. 215f.), und das Ergebnis war schon so, dass man für Planetenbeobachtungen eine solche Kante besser abdeckt. Weil, so der Meister, eine solche Kante das Licht vor allem im Bereich von einigen zehn Bogensekunden um den exakten Fokus streut, eben genau im Bereich des Planetenscheibchens. 5mm im Bereich der Kante sind bei diesem Spiegel immerhin 8% der Fläche. Kann schon störendes Streulicht geben, vor allem, weil es nicht über das gesamte Gesichtsfeld verteilt ist in diesem (gerechneten) Fall.


    Nun ist allerdings ein f/5-Spiegel nicht unbedingt der geborene Planetenkiller. Dafür wollte ich ihn auch nicht in erster Linie einsetzen. Und immerhin ca. 95 Strehlchen wollen bei f/5 auch erstmal justiert werden, um so richtig loslegen zu können. Ob ich das als Beobachter immer so garantieren kann (und will) -- mal sehen. Ihr ahnt es: Ich weiß noch nicht, ob ich den Rand abdecke. Erstmal bin ich gespannt, die Scherbe in den Pfoten zu haben [:p], und ob ich den Labor-Startest am Himmel (mit einfacher Genauigkeit) nachvollziehen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden, es kann aber etwas dauern, weil das dazu passende Teleskop gerade erst in der Planung ist.


    Oberflächige Grüße


    Albrecht