Beiträge von Sandro im Thema „ISS während der SOFI“

    Hallo zusammen!


    Gerhard hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Manöver wohl erst am 19.4.06 durchgeführt wird [V]
    So wie es sich anhört, wurde das Manöver auch absolut nicht wegen der Sofi geplant, sondern wäre nur durch Zufall ideal gewesen!


    Nach neusten Einschätzungen wird die ISS also den Kernschatten NICHT durchfliegen. Ich werde meinen Blick aber trotzdem während der Totalität kurz zur ISS richten um zu sehen, ob man sie sehen kann......


    Nachzulesen gibt es alles hier:
    http://www.msnbc.msn.com/id/11763975/


    Viele Grüsse,
    Sandro

    Wie ich gerade gesehen habe, wird das Manöver vom 15.3.06 nicht wie geplant durchgeführt! Ich hoffe, dass sie es aber noch vor dem 29.3.06 machen werden!?


    Viele Grüsse,
    Sandro

    Hallo zusammen!


    Ich möchte Euch auf einen ganz besonderen Umstand hinweisen. Wenn tausende am 29.3.06 an der Südküste der Türkei auf den Kernschatten warten, wird in rund 380km Höhe die ISS nur um ca. 4 Minuten den Kernschatten verpassen. Da dies relativ wenig ist, hat die Bodenkontrolle scheinbar beschlossen, dem Glück ein wenig nachzuhelfen. So ist für den 15.3.06 eine leichte Bahnkorrektur geplant, welche dann zu einem direkten Rendezvous von der ISS mit dem Mondschatten führt!!


    Die ISS wird dann für rund 23 Sekunden ebenfalls eine SOFI erleben - und dies bei garantiert klaren Sichtverhältnissen [;)]


    Dieser Umstand hat dann auch einiges interessantes für die Beobachter am Boden zur Folge. So könnte es möglich sein, die ISS während der Totalität zu sichten!! (Ich glaube das wurde noch nie gemacht)
    Wenn die ISS dann selbst im Mondschatten ist, wird sie aber nicht völlig schwarz erscheinen, da sie ja von der beinahe voll erleuchteten Erde angestrahlt wird.
    Kurz vor und kurz nach dem Schatteneintritt der ISS wird diese von einer sehr schmalen Sonnensichel angeleuchtet, was dann zu einer geschätzten Helligkeit von 0 mag führt.
    Um nun die genauen Verhältnisse an der Türkischen Küste zu bestimmen, ist natürlich wichtig wo sich der Beobachter genau aufhält und wie die Bahn der ISS nach dem Manöver vom 15. GENAU aussieht.


    Neben diesem spannenden Sachverhalt, bietet sich auch für die Daheimgebliebenen eine kleine Herausforderung! Wie wäre es mit einer partiellen SOFI und einem gleichzeitigen ISS Transit?


    Infos dazu gibt es hier:
    http://eclipse.astronomie.info/2006-03-29/isstransit/



    Generell habe ich meine Infos von der Satelliten-Mailingliste SeeSat:
    http://www.satobs.org/seesat/Mar-2006/index.html


    Sowie auch von Gerhard Holtkamp aus Darmstadt, dem ich an dieser Stelle ganz besonders danken möchte!



    Viele Grüsse,
    Sandro