Beiträge von sven im Thema „Verspiegelungsarten standard oder forciert?“

    Hallo Kurt,


    Du schriebst:
    <font size="1">3. Silber- Belag: Haltbarkeit auf Substrat unter Verwendung einer Kontaktschicht ist kein Problem. An der Entwicklung einer langzeitbeständigen Schutzschicht wird noch gearbeitet. Die hohe Reflektivität von Silber (&gt; 95%) soll dadurch auch im blauen Spektralbereich erhalten bleiben. Soll nicht viel teurer werden als Standard- Alu.</font id="size1">


    Bei VTD sagte man mir, dass die Haltbarkeit aller Edelmetalle auf Glas nicht so hoch ist wie Alu. Man bringt zur Verbesserung halt auch eine Kontaktschicht auf. Trotzdem ist es nicht so haltbar wie Alu. Ich gebe nur das wieder was man mir gesagt hat. Preis konnte man mir noch nicht sagen. Sobald ich mehr weiß schreib ichs ins Board. Das man bei Alu eine Grundlage aus Chrom macht ist mir neu, habe ich da was verpasst[?]


    Gruß
    Sven

    Hallo Stathis,


    ich war letztens bei VTD in Dresden, dort wird zur Zeit nur Alu + Quarzschutzschicht bedampft. Demnächst wollen Sie auch forcierte Schichten anbieten aber auch Silber + Quarz. Nachteil bei forciert ist, dass es sehr schwer wieder abgeht und es durchaus möglich ist, wenn es nicht klappt dass man den Spiegel neu polieren muß[}:)]. Bei Silber hast Du zwar eine super Reflektion aber es ist nicht so haltbar wie Alu. Heißt die Haftfähigkeit des Silbers auf dem Glas ist nicht so groß. Aber halt 98% Reflektion und es läßt sich gut wieder entfernen. Preise kann ich dafür noch nicht sagen. Hoffe das es nicht so teuer ist.
    Übrigens so weit ich weiß werden die großen Spiegel nur mit Alu bedampft, da es sich recht leicht entfernen läßt und da die großen Sternwarten eh Ihre eigene Bedampfungsanlage vor Ort haben werden die Spiegel halt dann wieder neu bedampft. So einen reine Aluschicht ist übrigens auch recht Widerstandsfähig, da sich auf dem Alu eine dünne Oxidschicht bildet.
    Durchmesser bei VTD ist ca. 650mm aber die haben auch schon Spiegel bis 2,15m bedampft.
    Wenn Du es möchtest kann ich auch mal nachfragen bis welche Größe die dort anbieten und was es in etwa kostet. Soll es für den 32"-er sein?


    Bis dann
    Sven