Beiträge von Kurt im Thema „Verspiegelungsarten standard oder forciert?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis Kafalis</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raphael</i>
    <br />
    Man kann auch eine Chromschicht ablösen - doch ist das nicht sehr empfehlenswert. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dampfen denn alle Verspiegleungsfirmen für Astrooptik so eine Chrom Grundierung drauf? Kann ich mir schwer vorstellen. Das würde man ja nie wieder abkriegen.


    Hmmm, vielleicht gibt es verschiedene Verfahren.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stathis,
    wie gesagt, für Alu+ Standard macht AMP- Dünnschichttechnik ohne Cr, Befort Wetzlar wahrscheinlich ebenso, wie ich bein Ablaugen des 10" Spiegels feststellen konnte. Ich werde bei nächsate Gelegenheit noch mal den Experten löchern und evtl. neue Fakts hier bringen.
    Gruß Kurt

    Hallo Freunde,
    jetzt muss ich auch mal was sagen:
    @ Raphael


    vielen Dank für Deine Arbeit mit der neuen homepage. Bisher hab ich nur das Kapitel zur Bedampfung gelesen. Das ist sehr anschaulich und informativ. Links zur Spezialliteratur das gibt Arbeit[:p][xx(][|)]


    allgemein:
    Aus welchem Grunde wird bei Alu + Schutzschicht eine Grundlage mit Chrom o. ä. gemacht? Das Reflexionsvermögen wird dadurch wohl nicht beeinflusst. Im Zuge der Entwicklung meines Helio- Dobson hab ich einen 10" HS und mehrere FS abgeätzt. Davon hatte einer offensichtlich eine Grundschicht die sich von Natronlauge nicht beeindrucken lies. Das war ein rechteckiger Planspiegel aus einem Leitz- Gerät.


    Schichtdicke ect.
    Dazu warte ich immer noch auf die Beantwortung einer Anfrage:



    Fa. Ernst Befort Wetzlar
    z. HD. Herrn Krüger

    Sehr geehrter Herr Krüger,


    Anfrage und Bitte um Angebot


    Den nachfolgend beschriebenen Teleskopspiegel soll belegt werden, wenn möglich
    mit besserer Reflektivität als Standard- Alu mit Schutzschicht.


    Substrat : Glaskeramik "Sital"
    Durchmesser: 408 mm
    Masse: 7,7 kg
    Das Substrat ist frisch poliert.


    Dazu habe ich noch folgende Fragen:


    1. Wie hoch ist das Reflexionsvermögen mind. bei ca. 650, 560 und 400 nm?
    2. Wie gleichförmig ist die Schichtdicke bei obigen Durchmesser?
    3. "Lebensdauer" der Beschichtung?
    4. Gibt es Probleme bei evtl. Neubeschichtung?
    5. Lieferzeit?
    6. Preis?


    Für bald mögliche Beantwortung danke ich im Voraus. Falls die bessere
    Reflektivität nicht realisierbar sein sollte, bitte um entsprechendes Angebot
    für Belegung mit Standard- Alu + Schutzschicht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurt Schreckling



    Ist schon mehr als 2 Monate her, aber vielleicht liest dort jemand astrotreff.de[8D]

    Interessante Infos von AMP Dünnschichttechnik:
    1. Cr- Grundlage bei Alu + Schutzschicht ist nicht erforderlich.


    2. Schichtdickentoleranz: Standard- Alu + Schutzschicht beträgt für einen 16“ Rohling ca. 15% bezogen auf die Mittendicke von 150- 200 nm (macht ca lambda/10 PtV wave). Auf Wunsch kann diese Toleranz durch besondere Prozessführung verringert werden.


    3. Silber- Belag: Haltbarkeit auf Substrat unter Verwendung einer Kontaktschicht ist kein Problem. An der Entwicklung einer langzeitbeständigen Schutzschicht wird noch gearbeitet. Die hohe Reflektivität von Silber (&gt; 95%) soll dadurch auch im blauen Spektralbereich erhalten bleiben. Soll nicht viel teurer werden als Standard- Alu.


    Gruß Kurt