Beiträge von Stathis im Thema „Mein erster Selbsbaudobson...“

    Hallo K.Heinz,


    vielen Dank für die Vorstellung, das sieht alles sehr durchdacht und solide aus. Ein schöner Beweis, dass sowas auch mit einfacherem Heimwerkzeug machbar ist.


    Fragen hab ich auch:
    - Ist der Fokus so gelegt, dass der Binoansatz nur mit Glaswegkorrektor geht, oder auch ohne?
    - Musst du bei Binoansatz Nutzung Gegengewichte zum Ausbalancieren anbringen?
    - Sind die Klemmblöcke unten aus Alu?
    - Wie dick und wie lang sind die Stangen?
    - Ist die Socke von innen schwarz, oder reflektiert sie so wie aussen? Wenn letzteres, gibt das keine Reflexe?
    - Was für Encoder verwendest du?


    p.s.
    Den Fangspiegelrand in Richtung zum Okular hin würde ich schwarz malen, die helle Flanke strahlt sonst böse in's Okuar rein (war bei mir jedenfalls so)


    pps.
    Ich nutze die Oberfräse auch in der Wohnung, allerdings nur mit Staubsaugerabsaugung. Sonst verteilt sich ein extrem feiner Staub in alle Ritzen.