Beiträge von Joe_Malik im Thema „Altes Revue Spiegelteleskop“

    (==>) alpha: eine wirklich gelungene seite hast du da ja!! da findet man tatsächlich zahlreiche hilfestellungen!! gratuliere zu dieser site![;)]


    (==>) michael: vielen herzlichen dank dafür!!!


    ach wie schön. ich kann eigentlich nichts machen, außer mich unentwegt bei euch für eure hilfe zu bedanken!


    ich fühl mich schon so richtig wohl hier! [:)]

    danke michael! weißt du zufällig noch ein paar andere deepsky-objekte (außer M42), die auch mit meinem teleskop einigermaßen schön zu betrachten sind? das würde mich sehr freuen! [:)] ach ja, wo genau finde ich die URL von diesem Achim??


    (==>) Hoffi: pfeif' nicht, wenn du pisst! [:D]

    (==>) Angel: danke für den tipp!! werd mir möglichst bald eine sonnenfilterfolie zulegen! und der tipp kommt gerade 3 wochen vor der sonnenfinsternis! wenn das mal nicht perfekt getimt ist! [;)] also kann ich die sofi in aller ruhe genießen. sonst hätt' es unter umständen ins auge gehen können!! [:D] welch ein wortwitz


    ok, also kann ich die vergrößerung meines teleskopes nicht verbessern. schade. hab schon gedacht, ich könnte mir mal ein paar nebel ansehen. naja, kann man halt nix machen. aber immerhin bleiben mir noch saturn und jupiter!! [:)]


    vielleicht kaufe ich mir auch ein neues.. wenn da nicht die persönlichen erinnerungen mit meinem teleskop verknüpft wären.. hm na mal sehn.


    jedenfalls herzlichen dank für eure antworten!!

    Erst mal danke für eure Antworten!


    Ja, 1,25 zoll hab ich.


    (==>)JuergenF: Ich werd mich, sobald das Wetter es einigermaßen zulässt, gleich wieder rausbegeben und mir saturn ansehen! ich werd dir danach davon berichten!!


    nochmals danke! [:)]

    Hey zusammen! Das hier ist mein allererster Beitrag hier im Forum! [:)] Eines gleich voraus: Entschuldigt bitte meine unprofessionelle Ausdrucksweise! Ich bin (wieder) neu auf diesem Gebiet!


    Also ich hab ein Problem: Neulich habe ich mein altes Revue Spiegelteleskop (D=114mm, F=1000mm) wieder ausgegraben. Hab es vor knapp 10 Jahren von meinem Großvater geschenkt bekommen. Letzte Woche hab ich es dann das erste Mal wieder verwendet. Das nur am Rande. Ich weiß, das is euch höchstwahrscheinlich phänomenal egal! [:I]


    Also konkret geht es mir darum: Ich will näher an die Planeten rankommen!!! Für Mond-, und Sonnenbetrachtungen ist es ideal. Aber selbst wenn ich mir Mars mit meinem 5mm-Okular ansehe, sehe ich nur einen klitzekleinen rötlichen Punkt wenn ich durch den Sucher sehe!


    Meine Frage: Wie kann ich die Planeten größer betrachten? Evtl. Okulare mit weniger mm? Und woher würde ich die für diesen Oldtimer beziehen können?


    Joe