Beiträge von Michael55plus im Thema „Altes Revue Spiegelteleskop“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich glaube er meint meine. :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so isses, Armin.


    Hi Joe_Malik (Realname, zumindest Vorname wäre nett [:)] )
    ein paar Tiefraum-Objekte (neudeutsch Deepsky), die ich schon mit dem 4,5"er gesehen habe, kann ich Dir gerne nennen (zusätzlich zu M42):
    Nebel (obwohl ich nicht so der große Nebelgucker bin):
    Eskimonebel, C39, NGC2392: In den Zwillingen. Schwierig, am besten mit UHC-Filter
    Lagunennebel, M8, NGC6523: Nebel mit Sternhaufen im Schützen. Auch gut im Fernglas.
    Eagle-Nebel, M16, NGC6611: Nebel mit Sternhaufen in Serpens. Auch gut im Fernglas.
    Omega-Nebel, M17, NGC6618: Nebel mit Sternhaufen im Schützen. Auch gut im Fernglas.
    Trifid-Nebel, M20, NGC6514: Nebel mit Sternhaufen im Schützen. Auch gut im Fernglas.
    Hantelnebel, M27, NGC6853: Planetarischer Nebel in Vulpecula. Auch schon im Fernglas. Im 4,5"er besser mit UHC-Filter.
    Ringnebel, M57, NGC6720: Planetarischer Nebel in der Leier. Klein!


    Die meisten dieser Nebel sind leider Sommerobjekte.


    Galaxien:
    Andromedagalaxie M31: Auch schon im Fernglas.
    M32, M110: Begleiter von M31
    Triangulum-Galaxie M33: Im Dreieck. Auch schon im Fernglas.


    Sternhaufen, Offene und Kugel- :
    C10, C13 in Cassiopeia
    H und Chi Persei: Doppelsternhaufen in Perseus C14, NGC869 und NGC884
    M3, M4, M11, M13, M18, M22, M25, M28,
    M35 in den Zwillingen
    M36, M37, M38 im Fuhrmann
    M39, M41, M44 (Praesepe), M45 (Plejaden)
    M71, M92 M103, NGC1981 im Orion über dem Schwert.


    Und dann gibt es in vielen Sternbildern auch noch eine Menge Doppelsterne, die allemal Spaß machen. Die sind auch gut zum Beobachten, wenn man auf völlige Dunkelheit wartet.


    Spannend sind Mehrfach-Systeme:
    Das Trapez im Orion: vierfach, in großen Fernrohren sechsfach (10"er), in sehr großen Fernrohren neunfach!
    Epsilon Lyrae in der Leier: Vierfach.


    Leider sind eine Reihe meiner Tips im Winter nicht zu sehen. Ich spechtle erst seit Januar 2005. Diesen Winter ist meine Aubeute noch gering, wen wundert es bei diesem Wetter.


    Klare Sicht wünscht Michael.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hab schon gedacht, ich könnte mir mal ein paar nebel ansehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na klar doch! Der Orionnebel M42 ist 85'x60' groß, also über 1°. Da brauchst Du das Okular mit der niedrigsten Vergrößerung, welches Du hast, um den auf einmal zu überblicken. Der Mond und die Sonne sind beide nur 0,5° groß! So ähnlich ist es mit einer ganzen Reihe anderer DeepSky-Objekte, Nebel, Offene Haufen und Kugelsternhaufen. M57 in der Leier ist eine Ausnahme, nur 1,4'x1' klein, aber mit dem 114 mmm Newton immer noch als kleiner Milchfleck zu sehen.


    Ich empfehle Dir, mal auf Achims Seite (URL siehe oben) zu surfen. Da findest Du eine Menge Hinweise für (Wieder-)Anfänger. Astrozeitschriften sind auch recht hilfreich.


    Klare Nächte wünscht Michael.