Beiträge von osho im Thema „anfänger braucht hilfe“

    Hallo Rudolf!


    Mich würde interessieren, mit was für konkreten Erwartungen Du ans Beobachten mit einem eigenen Teleskop herangehst? Was möchtest Du beobachten, was meinst Du beobachten zu können?


    Vor einem Kauf solltest Du UNBEDINGT (!!!) selbst ein (paar) mal durch ein Teleskop oder noch besser durch verschiedene Teleskope geschaut haben, wenn Du das bislang noch nicht gemacht hast.
    Nur so gewinnst Du einen Eindruck davon, was man überhaupt durch Teleskope, wie sie Freizeitastronomen benutzen, sehen kann. Das hat mit den bunten Hochglanzbildern (z.B. des Hubble Weltraumteleskops) wie man sie aus Zeitschriften, TV Dokumentationen oder von den Verpackungen diverser Kaufhausteleskope kennt sehr wenig zu tun!


    In Deiner Nähe gibt es eine Volkssternwarte (http://www.urania-sternwarte.de). Da würde ich AUF JEDEN FALL ein paar mal vorbeischauen, Kontakte knüpfen und vor allem mitbeobachten. Problem ist nur zur Zeit, dass es nicht richtig dunkel draußen wird. Da sind die Aktivitäten meistens etwas eingeschränkt.
    Sonst gibt es hier im Forum über das UseBoard noch die Möglichkeit, Sternfreunde in seiner Nähe zu finden um sich zu treffen.



    Nun, worauf kommt es an... da haben Leute schon ganze Bücher drüber geschrieben. Ich versuche kurz die wichtigsten Aspekte anzureißen.


    1. Die Öffnung, also der Objektivdurchmesser. Je größer desto besser, sprich desto mehr Licht kannst Du mit dem Teleskop einfangen. Und darauf kommt es an: Licht zu sammeln! Die Qualität der Spiegel bzw. der Linsen ist dabei ebenso wichtig.
    Eine evtl. angegebene Vergrößerung sagt erst mal NICHTS über die Leistungsfähigkeit eines Teleskops aus!!


    2. Die Montierung, auf die das Teleskop draufgepackt wird ist ebenso wichtig wie die Öffnung (und ggf. so teuer oder gar teurer als das Teleskop). Die Montierung muss stabil genug sein, um das Teleskop wackelfrei zu tragen. Wackelt das Teleskop wackelt auch das Bild und Du kannst nicht beobachten und verlierst schnell die Lust.
    Die Montierung wird am besten von einem stabilen Holzstativ getragen statt von einem klapprigen Alustativ.


    3. Transportabilität/Gewicht. Leider ist der Himmel in den Städten dermaßen aufgehellt, dass vernünftige Deep Sky Beobachtung (Sternhaufen, Galaxien, Nebel...) wenig Sinn macht, so dass ich mit dem Auto ca. 30 Minuten rausfahre, um einen guten Himmel zu haben. Ich habe mein Teleskop auch so gekauft, dass ich es mit allem was dazu gehört gut in einem Kleinwagen (VW Lupo) transportieren kann.
    Das beste Teleskop ist immer das, das man am meisten benutzt! (5 Euro ins Phrasenschwein [:o)] )


    4. Später dann Astrofotographie? Wenn ja, sollte man an 2. auf keinem Fall sparen. Natürlich muß auch das Teleskop für die Fotographie geeignet sein.


    5. Computersteuerung ja oder nein?
    Das ist zu einem Teil eine Sache der persönlichen Einstellung. Entweder man will selbst lernen, sich am Himmel zurecht zu finden oder es ist einem das egal. Dann verlässt ich man sich auf den Computer und basta.
    Bei vielen (und auch teuren) Teleskopen ist es so, dass man viel Geld für die Computersteuerung zahlt und letztendlich eine eher bescheidene Optik dafür mitbekommt. Da hat man von der vermeidlich tollen Goto-Steuerung mit x-tausend gespeicherten Objekten nichts.


    Jetzt mein Vorschlag für Dich:


    Ich würde mich nach einem 8 Zoll (200mm) Dobson-Spiegelteleskop umschauen. Bei 8" fängt die Deep Sky Beobachtung erst richtig an. Auch an Mond und Planeten kommst Du voll auf Deine Kosten!
    Ein Dobson ist für’s visuelle Beobachten vom Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen.
    Astrofotographie ist mit ihm aufgrund der Rockerbox als Montierung (--> azimutale Montierung) allerdings nur sehr eingeschränkt möglich. Aufnahmen (v.a. von Planeten) mit der WebCam sind machbar. Für ernsthafte Astrofotographie ist dann aber eine parallaktische Montierung erforderlich. Dann würde man nicht von einem Dobson sondern von einem klassischen Newton-Spiegelteleskop sprechen.


    Einen vernünftigen 8 Zoll Dob bekommst Du neu schon für weit unter 1000 Euro, so dass noch Luft für zwei oder drei Okulare, einen Telrad Finder und etwas Literatur (Karkoschka, Atlas für Himmelsbeobachter oder Stoyan, Deep Sky Atlas)bleibt.


    Ob der Dob Dir hinsichtlich Punkt 4 zusagt musst Du dann selber entscheiden.


    Hier kannst Du Dich beispielsweise kundig machen:
    http://www.intercon-spacetec.com
    http://www.teleskop-service.de/



    Vielleicht für die nächsten Tage interessant:


    Kauf der drehbaren Sternkarte von Kosmos für ca. 15 Euro und später ggf. noch ein Astronomisches Jahrbuch wie das Kosmos Himmelsjahr (auch ca. 15 Euro), um locker mit der Orientierung am Himmel anzufangen.


    Vielleicht hast Du zuhause auch noch ein Fernglas liegen?


    Auf jeden Fall wüsche ich Dir in Zukunft viel Spaß mit der Astronomie und hier im Forum!


    Clear Skies,


    Gerrit.