Beiträge von aths im Thema „anfänger braucht hilfe“

    Ein brauchbarer 8" Dobson ist mit etwas Zubehör schon für 400 - 500 € zu bekommen — und das als neuwertiges Gerät :)


    Meiner Meinung nach muss das 1. Fernrohr nicht so groß wie möglich sein. Bei großen Fernrohen gibts ein Problem: Die Schlepperei. Je mehr zu tragen ist, desto größer die Hemmschwelle, damit rauszugehen. So ist ein 8" Dob schon ein recht wuchtiges Teil. Je größer das Teleskop, desto bessere Montierungen und stabilere Stative braucht man. Das geht schnell ins Geld, die GP-Montierung kostet (neu, aber ohne Stativ) alleine 700 €, und ist mit 8-Zöllern, sofern keine Kompaktbauweise vorliegt (Cassegrain und Co. sind meist sehr kompakt, Newtons oft nicht so) schon im Grenzbereich.


    "Mittelklasse-Teleskop" ist in meinen Augen ein sehr dehnbarer Begriff. Mittelklasse unter welchem Aspekt? Qualität? Leistung? Ästhetik? Für ein rein preisliches Kriterium ist das Wort "Mittelklasse" imo beinahe sinnfrei, da die Skala groß ist.