Beiträge von Johann_S im Thema „SoFi 2006: Lebensgefahr für Digitalkameras!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Hallo Johann,


    jaja, da hast du (unabsichtigt) einen Stich ins Wespennest gewagt.[:)]


    Lassen wir einfach den Digitalen ihre Chips und uns das "Zelluloid"...[;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Clavius,


    wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe, war meine Einschätzung - daß eine SOFI digital nicht so einfach zu knipsen ist - wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen....


    Grüße


    Johann

    [quote]<i>Original erstellt von: nafpie</i>



    Hallo Stefan,


    autsch[:I], so war das nicht gemeint - ich wollte lediglich den Vorteil der extremen Robustheit dieser uralten Kameras herausstreichen und (mittels Beispiel) darauf hinweisen, daß man heute eben in manchen Dingen vorsichtiger sein muß. Ich würde so meine Bedenken haben eine D5 bei Sandsturm durch die Kalahari zu schleppen und ebenso würde ich mir nicht zutrauen mit einer solchen auf den Diamantring zu warten................


    c.s.
    Johann

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Vielleicht kann ich mit meinem Hinweis einige Digitalkameras retten:


    Während der Totalität wird ja der Sonnen-Schutzfilter vor Teleskopen und Objektiven entfernt. So weit, so gut.


    Doch jede Totalität endet einmal. Dann tauchen die ersten Perlen der Perlschnur auf - Diamantring - und die gleißend helle Sichel der Sonne.


    Wer jetzt noch mit den Belichtungszeiten, wie sie während der Totalität üblich sind, weiterphotographiert, riskiert dauerhafte Schäden am Aufnahmechip seiner Digitalkamera. Zu Beginn der Totalität ist die Gefahr gering, denn es ist ja offensichtlich zu erkennen, wann die Totalität beginnt. Doch das Ende kommt vielleicht unverhofft...


    Mit Film kann so schnell nichts passieren. [:D]


    Also bitte aufpassen, dass das Ende der Finsternis nicht auch das Ende Eurer Digitalkamera wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo nafpie,


    also meine Asahi Pentax Spotmatik so ca. aus dem Jahre 1972 hat mich 1999 bei der Sofi direkt auf die Titelseite von S u. W geschossen. Superbilder und nicht ein Kabel!! O.k. die Stromzufuhr für die Nachführung am LX 200 ausgenommen[:)]
    Würde gerne einmal auf eine 3 wöchige Safari gehen (ca. 5000 Km), Übernachtung im Zelt, durch die Kalahari usw. und mit der 5D knipsen[:D], was muß ich da alles mitschleppen, damit das Teil auch immer einsatzbereit ist und die Bilder im Speicher nicht überlaufen????


    http://www.terra-africa.co.za (die Seite eines Freundes von mir)


    Grüße


    Johann