Beiträge von Jens im Thema „SoFi 2006: Lebensgefahr für Digitalkameras!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />
    Wie in der aktuellen Ausgabe von SuW in einem schönen Artikel eindrucksvoll zu sehen ist. Gratulation!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, Danke, Dein Bild war übrigens auch sehr schön.


    Ich halte allerdings auch für totale Sonnenfinsternisse die digitalen Kameras aufgrund der Tonwertproblematik für nicht sonderlich gut geeignet. Negativfilm wird da deutlich bessere Ergebnisse liefern.
    Die Korona hat eben einen sehr hohen Kontrastumfang und der ist mit 12 Bit nicht ansatzweise zu bekommen. Das Argument, man könne ja Komposite machen, gilt in diesem Fall auch nicht, da m. E. die äußerste Korona mit einer Digiknipse nicht fotografiert werden kann.


    Gruß,
    Jens

    Filmkameras nehmen durch den Diamantring oder auch etwas mehr an Sonne keinen Schaden. Ich habe die ringförmige Sofi in Spanien vom zweiten bis zum dritten Kontakt ohne jeglichen Filter fotografiert, die Kameras sind noch völlig in Ordnung.



    Gruß,
    Jens