Beiträge von portaball im Thema „Strehlvalidierung mittels Sterntest“

    Hallo Kurt,


    ----------
    2. Wie man hier zu 98% Strehl kommt, weiß ich auch nicht so recht. Vor allem deshalb nicht, weil der von Dir erkannte Ring im Foucault- Test im I. Gramm nicht wiederzufinden ist. Der Ring ist schon recht ordentlich breit, aber man hat keine Idee von der "Höhe". Pack ein wenig Ermessenspielraum bei der manuellen I- Gramm Erfassung und noch etwas Messfehler zusammen, dann kann die Strehlzahl nach oben rutschen, ganz ohne irgendwelchen Vorsatz versteht sich. Der Prüfer will ja nicht festlegen wie viele Strehlpunkte Unsicherheit anzunehmen sind.
    ----------


    Vielleicht war das ja eine dieser psychologisch basierten "Messungen", welche sich der Fehlerabschätzung leider vollkommen verschliessen.


    ---Originalton Prüfer------
    Wenn also mein Service amateur-freundlich dem Sternfreund hilft, mit
    seinem Gerät Frieden zu schließen, das ist nämlich der psychologische
    Hintergrund, dann ist er doch schon sinnvoll, Freunde.
    ---Ende Zitat--------------


    Viele Grüsse


    Jochen