Beiträge von Nils_Eggert im Thema „Strehlvalidierung mittels Sterntest“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rohr</i>
    <br />


    wißt Ihr überhaupt wie genau diese qualitativen Tests sind?
    Besonders wenn man sie noch wie ich in Autokollimations mit
    doppelter Genauigkeit fährt, und der Rauhheits-Test, der noch
    einmal genauer ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja so in etwa. Wie ich weiß ist der einfache Ronchitest bis zu einer Auflösung von Lambda/4 bzw Lambda/5 einzusetzen. Mit Planspiegel dann eben L/8 bzw L/10 natürlich der Wellenfront.
    Ich wusste aber nicht, daß du den Foucaulttest auch in Autokolli fährst. Entschuldigung da hab ich mich nicht genug informiert. Trotzdem ist es seltsam wenn man den Spiegel mit dem von Kurt vergleicht, der viel glatter (laut deines Phasenkontrasttestes) ist
    und zudem keine Ringzone aufweist sei sie noch so gering. Aber Kurts Spiegel hat(te) damals auch <b><font color="red">98% Strehl</font id="red"></b> (jetzt sogar 99%[^]), deswegen war ich so zweifelnd aber da Du Dich ja bei weitem mehr mit dieser Materie auskennst nehme ich mal an, daß es seine Richtigkeit hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rohr</i>
    <br />


    Mit einem Feinoptiker aus
    der Industrie ist sich wahrlich einfacher zu unterhalten, weil
    eine gemeinsame Basis da ist.


    Nix für ungut!


    WRohr


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich mir vorstellen, deswegen habe ich ja auch hinterfragt und bin zufrieden beantwortet worden.


    Danke
    Nils

    KaStern:


    Ich möchte nicht unbedingt deinen Spiegel schlechtmachen besonders deswegen, da du ja schon sehr scharfe Bilder damit erzielt hast aber eins verstehe ich nicht. Im Foucaulttest sieht man auf ca 60-70% Zone eine deutliche Ringzone. Wie läßt sich das mit 98% Strehl vereinbaren? Bzgl. der Diskussion von Markus Ludes, der wie ich auch meine, damit recht hat, daß die Werte der Chinateleskope scheinbar besser sein sollen als die Werte von Zeiss bzw Intes etc.
    Wieviel Strehl hat denn ein Zeiss Spiegel, der absolut keine Zone oder sonstige Fehler wie abgesunkene Kante hat? 99,9999 % + x?
    Das verstehe ich nicht erkläre mir dies bitte einer sonst kauf ich mir auch einen dieser GSO Spiegel statt selber zu schleifen.


    Danke
    Nils