Beiträge von Angel im Thema „Filter für Spechteln hinter dem Fenster“

    Salve Coyote,


    nette Internetseite [:)]


    vor allem den Satz: "...A home-office window observatory with immediate access - even in pajamas!"
    finde ich vortrefflich formuliert!!!


    Ich kann Deiner Argumentation nur zu 100% beipflichten.


    Spechtel-Grüße (von wo auch immer)


    Angel

    Hi Michael der 3.,


    die Idee mit dem Polfilter ist genial, DANKE!


    Hallo anderer Mike,


    bei uns hat es zwar mittags endlich zum Schneien aufgehört und abends sah es nach top Bedingungen aus. Nachdem es nicht zu kalt ist, gleich mal alles raus zum Temperatur anpassen. Als ich dann nach ca. einer 3/4h später hinterher eilte, hatten sich bereits leichte Wolkenfetzen gezeigt. Nach weiteren 45 min habe ich's dann aufgegeben, als ein dichtes Wolkenband ein endgültiges Aus bescherte.
    Kannst machen nix [V]


    Grüße aus dem Bayernlande


    Angel

    Hallo Vornamensvetter,


    DANKE für die Mithilfe!
    Ja das Fenster bleibt auch bei mir zu, sonst wird's nix mit einem halbwegs guten Durchblick.


    War mir klar dass ich für dieses Thema hier ein grosses Buuhhhh ernte (oder will sich nur keiner offen dazu bekennen?!).


    Nee im jetzt mal im Ernst, dass Spechteln mit komplettem Rundumblick das einzig Wahre ist, darüber brauchen wir nicht reden.
    Jedoch wenn die Stern-Gucker-Sucht brennt und eben nur mal wieder eine schnelle Lücke zu nutzen ist oder eben a... kalt, dann ziehe ich die Fenstervariante vor.
    Bei meinen Finger ist auch mit Handschuhen zwischen -5 und max. -10Grad schluß. Die werden dann stock steif (Finger nix anderes!!!) und beim Auftauen ist es schön wenn die Schmerzen wieder nachlassen (that's real not a joke!!!).


    Sauna-Unten-Sitzer-Grüsse


    Angel

    Hi "MrPlanet",


    klar dass die Fensterscheibe zu Verzerrungen führt, hier hast Du vollkommen recht. Die Verzerrungen machen sich jedoch erst, wie bereits bei meinem ersten Kommentar zu diesem Thema erwähnt, mit höherem Vergrößerungsfaktor bemerkbar. Im Prinzip ist dies vergleichbar mit atmosphärischen Beeinträchtigungen, diese werden ebenfalls erst mit höheren Vergrößerungen bemerkt (z.B. Bildwabbeln). Im Fall des Fensternspechtelns wird dies künstlich verursacht - logisch oder?!



    Kurz gesagt: "...jeder wie er meint oder jeder soll das tun was er nicht lassen kann!!!".


    In diesem Sinne, habidi Griesknödel und a gut's Nächtleeee


    Grüße


    Angel


    P.S. keep smiling - dies war NUR als Tip für alle die jenigen gedacht welche nicht hinaus können/wollen/dürfen oder aus welchen Gründen auch immer!

    Salve an Alle "Hinterm-Fenster-Spechtler",


    ich muss zugeben dass ich bei den Temperaturen letzte Woche (ca. -10 Grad und Sausewind) mich zum bekennenden "Weichei" und "Hinterm-Fenster-Spechtler" entwickelt habe. Habe auch ne passende Ausrede, nachdem ich mir anno xy beim Motorradlfahren die Fingerspitzen erfroren habe [B)]


    Logisch dass bei Thermoverglasung nicht die mächtige Vergrößerung möglich ist (max. 110 fach), jedoch für das eingeschränkte Blickfeld reicht es mindestens für einige schöne Sternenhaufen und große Nebel. Der wunderbare Vorteil ist auch dass alle Fremdlichteinwirkungen (wie z.B. Fernlicht von Autos oder die blöden Straßenlaternen) einem hinterm Fenster nichts anhaben können.
    Um die Lichtreflexe der Fensterscheiben zu reduzieren habe ich letztens einige Filter durchprobiert. Tja was soll ich Euch sagen, teils klappt es wunderbar die Streuungen zu reduzieren.[8D]


    Folgende Filter habe ich probiert:


    - Fringe Killer: reduziert die Reflexe leicht und bewirkt eine leichte Kontraststeigerung (eben wie dafür designed und beschrieben)


    - UHC: super Reduzierung der Reflexe/Streuungen (logisch durch Abdunkelung)


    Warmduscher-Spechtler-Grüße


    Angel