Beiträge von Michael55plus im Thema „Filter für Spechteln hinter dem Fenster“

    Hallo Michaele,
    "...gewährt mir die Bitte, ich sei in eurem Bunde der Dritte" - nein, nicht Fensterspechtler sondern Michael. Ich habe noch einen Tip gegen Reflexe:


    Man nehme einen Polarisationsfilter und drehe diesen solange, bis der Reflex erlischt. Die Stellung des Filters muß bei jedem Winkel anders sein und man bekommt vielleicht nicht alle Reflexe gleichzeitig weg. Dann minimiert man halt den stärksten. Das Ganze funktioniert deswegen, weil an einer Scheibe reflektiertes Licht polarisiert ist. Man stellt die Ebene des Polarisationsfilters senkrecht zur Ebene des reflektierten Lichtes und weg ist der Reflex. Da die Sterne (zuallermeist) unpolarisiertes Licht mit allen Schwingungsebenen ausstrahlen, wird bei dieser Methode nur eine Schwingungsebene ausgelöscht, alle anderen bleiben erhalten. Somit wird das Bild kaum dunkler.


    Ich selbst habe einen sogenannten variablen Polarisationsfilter. Dieser besteht aus zwei ineinandergeschraubten einfachen Polarisationsfiltern und dient dazu, die Helligkeit zu heller Objekte (Mond, Planeten) in weitem Bereich zu reduzieren. Wenn man den hinteren Filter wegschraubt, hat man den vorderen Filter, drehbar in einem Ring, übrig. Diesen könnte man dann wie ein normales Filter ins Okular schrauben, und den Filter solange drehen, bis die Reflexe weg sind. Der variable Polfilter hat dann einen doppelten Nutzen, ist allerdings auch deutlich teurer als ein einfacher Polfilter.


    Ich hoffe, einen brauchbare Anregung gegeben zu haben.


    CS, Michael (der 3.)