Beiträge von Michael_Wilkes im Thema „Filter für Spechteln hinter dem Fenster“

    Hallo dritter Michael :)


    Vielen Dank für den Tipp, ich habe auch einen variablen Polfilter, das werde ich dann bei Gelegenheit direkt mal ausprobieren!


    Leider macht das Wetter z.Z. ja überhaupt nicht mit, Schneeschauer und wolkenverhangener Himmel sind das totale Grauen im Moment.


    Eben riss die Wolkendecke mal für etwa 1 Minute hier auf und es wurde warm und hell. Doch es lohnte sich gar nicht, irgendwas rauszukramen, da es auch schlagartig wieder düster wurde.


    Ich glaube, die Wolkenlücken sind kurzlebiger wie Gamma-Ray-Bursts ;)


    Gruss, Michael

    Hi zusammen.


    Ich muss für Angel eine "kleine" Lanze brechen.


    Denn auch ich spechteln manchmal durchs Fenster.


    Allerdings muss ich dazu sagen, daß es nicht die Kälte ist, die mich abhält, nein, ich habe Thermokleidung und bin liebend gerne draussen. Daher bezeichne ich mich nicht als Weichei ;) hehe


    Mein Problem ist eher, daß ich in einer Großstadt wohne, und ich leider nicht mal eben runter gehen kann, ich habe keinen Garten und ich habe auch kein Plätzchen vor dem Haus, wo man mal eben spechteln geht.


    Ich muss leider immer weiter raus fahren, um anständig zu beobachten, was ich auch gerne tue, wenn denn das Wetter mal mitspielt ;) Allerdings sind dann etliche km angesagt, meist zwischen 50 und 100.


    Hauptsächlich kann ich, bedingt durch die Arbeit, meist nur am Wochenende zum Spechteln wegfahren, in der Woche lohnt sich das nicht.


    Daher bin auch ich in der Woche meist genötigt, mal durchs Fenster zu spechteln, wenn es schon spät ist und ich nicht mehr raus kann, da ich mich, wie gesagt, nicht mal so einfach nach unten begeben und auspacken kann.


    Was natürlich nicht heisst, daß ich bei schönem Wetter nicht wegfahre, daß ich das Spechteln im Freien, am liebsten auf dem offenen Feld mit Rundumsicht, mehr schätze wie das Drinnen beobachten, muss ich nicht sagen ;)


    Ich lasse beim Schauen durchs Fenster jedoch meist das Fenster zu, da gerade in der kalten Jahreszeit die warme Heizungsluft mit der kalten Außenluft verwirbelt und die Turbulenzen das Bild sehr verschlechtern.


    Daher bin ich auch immer für jeden Tipp dankbar, den ich auch innen nutzen kann :)


    Gruss, Michael