Beiträge von CK im Thema „Scharfstellen leichter mit teuren Okularen?“

    Das kann ich so nicht bestätigen, selbst mit dem 5.2er Pentax krieg ich noch problemlos ein brauchbares Bild am Mond (gerade gestern wieder ausprobiert), und das ist immerhin 280fach bei 105mm Öffnung.
    Die Linsenkanten hab ich mir jetzt nicht angesehen, aber bei Okularen der 100 Euro-Klasse erwarte ich eigentlich, dass ich nicht auch noch nacharbeiten muss.

    Generell bin ich da ja auch eher skeptisch, aber gerade bei CloudyNights wird ja auch nicht alles gelobt, was von Meade oder Celestron ist - da muss man dann wohl verstärkt auf den Autor achten...
    Naja, meine Enscheidung für Pentax war jedenfalls richtig, jetzt muss ich nur noch die Lücke zwischen 7 und 40mm füllen. Bin ja mal auf die "Neuen" gespannt.

    ...und wenn ich so drüber nachdenke, bevor ich die Teile geordert habe las ich etliche gute Kritiken bei Scopereviews und Cloudy Nights (von "highly recommended" bis "the beginning of the high end class") - ja sind die Amis denn blind oder was???

    Das erklärt allerdings so einiges. Ich habe die SP4000-Dinger (normal, nicht WA oder SWA) dank der "Okularaktion" komplett, und die mittleren Brennweiten (20, 26, 32) sind ganz OK, wenn auch nicht überragend.
    Das 40er hat ein saumäßiges Einblickverhalten, und von 15mm abwärts wird es zunehmend schlechter bis fast unmöglich bei 6,4.
    Dann liegt es ja doch nicht an meiner schlechten Hardware oder meiner (noch) fehlenden Praxis...

    Hallo zusammen,


    mir ist da letztens ein merkwürdiger Effekt aufgefallen, vielleicht fällt euch ja dazu etwas ein.
    An meinem 4" Mak hatte ich bei höheren Vergrößerungen immer Probleme das Bild zu fokussieren, oft musste ich 1 Minute und mehr mit dem Fokus spielen. Jedenfalls mit den Meade Super Plössls.
    Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Pentax XL 7mm, und bei diesem geht mir die Fokussierung deutlich leichter von der Hand - woran kann das liegen?
    Meine Vermutungen wären
    1) Die Okulare haben tatsächlich einen größeren Schärfebereich
    2) Aufgrund des sehr viel besseren Einblickverhaltens fällt es mir nur leichter, oder
    3) Alles Einbildung, ich will einfach nur, dass die teuren Okulare besser sind.