Beiträge von lukastro im Thema „Noch ein Glasquäler“

    Hallo und danke für die guten Tipps,


    aber das mit dem fräsen lass ich beim ersten mal besser sein[:D]
    Das mit dem Fliesentool hab ich auf der DVD von Stathis gesehen und fand es recht einfach und preiswert. Ein zweiter Rohling wäre auch nicht schlecht, aber es ist doch fast egal wodrauf man schleift.Ausserdem hab ich den letzten 10" bestellt der noch auf Lager war.


    Ich bin schon ganz kribbelig auf und hoffe ich muss nicht mehr zu lange warten. Am WE sollte ich dann auch mal die Planung des ganzen Drumherum starten, zb Tubus, OAZ und Spiegelhalterungen. Irgendwann muss ich schliesslich wissen, was mich der ganze Spass so kostet.[:(]


    Gruss Peter

    Halo Kalle,


    das Tool wird am WE aus 2 Fliesen zusammengeklebt und das Material für den Tester besorg ich auch schonmal.


    Bis ich mit meinem dann soweit bin, kann ich an meinen anderen gekauften Spiegel üben.


    Gruss Peter

    Hallo Erich


    ich geb dir vollkommen recht.


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das ich nicht wochenlang versuchen werde das letzte Prozentchen Strehl rauszuschleifen. Wenn er gut ist, dann ist er gut.


    Gruss Peter

    Hallo Schleifer und innen[:)]


    Nachdem ich lange überlegt habe ob kaufen oder selbstschleifen, hab ich grad bei Stathis einen 10" Rohling bestellt.[?]


    Das kommt alles nur weil hier im Forum viiiiel zu positiv über diese Quälerei geschrieben wird.[:D]Ihr seid schuld das ich nun diesen Glasklotz hohlschrubben muss.


    Aber mal im ernsthaft es wird eine harte Nuss, als fast Anfänger einen 10 Zöller auf f/4 zu bringen und dann auch noch mit einer vernünftigen Abbildung. Zum glück soll es ein reiner Fotonewton werden, da brauch ich keine 99,1 Strehl.


    Gruss


    Peter