Beiträge von Gerhard_Rausch im Thema „SoFi-Equipment?“

    Hallo Mario,


    mit welcher Blende wirst du die Aufnahmen schießen? Dein Objektiv ist schon klasse. Mein Refraktor den ich verwende hat Blende 10,8, deshalb muß ich wohl etwas länger belichten als du.
    Wir werden ja jede Menge Bilder von der Sofi hier im Netz bewundern dürfen. Ich verbinde die Sofi mit einem Kurzurlaub und bin deshalb erst am 6. April wieder in Old Germany.


    Gruß
    Gerhard

    [/quote]


    Hallo Gerhard,


    völlig sicher, denn meine Belichtungszeiten werden zwischen 1/4000s und 1/125s Sekunde liegen. Wozu mehrere Sekunden belichten?


    Gruß,


    Mario
    [/quote]


    Hallo Mario,


    in der partiellen Phase liegt meine Belichtungszeit auch bei 1/4000s, hab ich schon getestet. Aber für die Totalität hab ich keine Erfahrungswerte und muß mich auf die Aussagen von chemischen Fotografen berufen. Die haben bei 200 ASA die Korona bis zu 4 Sekunden belichtet und dann aus Fotos mit unterschiedlicher Belichtungszeit ein Komposit erstellt. Die Korona wird darauf mit sehr feinen Details dargestellt.
    Das möchte ich auch mal austesten, deshalb die Reisemontierung.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo zusammen,


    also ich nehme neben der EOS350D noch ein Carbonstativ mit Getriebeneiger und die alte Reisemontierung von Vixen mit. Als Objektiv dient mir ein Refraktor 50/540 mm von Zeiss.


    Bild vom Stativ und Reisemontierung gibts hier:


    http://www.schulsternwarte-gud…ausch/sofi_geraete_02.jpg


    War die Generalprobe zur ringförmigen Sofi in Spanien.


    Dann noch eine zweite Kamera fürs drumherum.


    Mario,


    bist du sicher das du ohne Nachführung während der Totalität mehrere Sekunden auf die Korona belichten kannst ohne Unschärfe ins Bild zu bekommen?


    Viele Grüße
    Gerhard