Beiträge von Henda im Thema „Sehr heller Punkt am Morgenhimmel“

    Danke für die rege Beteiligung!


    Schade, ich dachte schon, ich hätte irgendetwas entdeckt ;)
    Ich habe die Venus noch nie so groß/hell gesehen, obwohl sie im Sommer vor 2 Jahren schon sehr hell war.


    Naja, kann ich wenigstens behaupten, dass ich den Jupiter zum ersten Mal mit bloßem Auge gesehen hab ;)

    Hallo Leute,


    ich bin grade mit meinem Hund draußen eine runde gelaufen und habe zwischen den Bäumen einen sehr grellen Punkt gesehen. Ich war verwundert, weil es die Venus nicht sein konnte, die ich vorher schon weiter rechts gesehen habe. Dieser Punkt war dazu um ein vielfaches heller. Als ich weiter in diese Richtung gelaufen bin, habe ich auch festgestellt, dass es keine Lampe hinter den Bäumen war, sondern tatsächlich am Nachthimmel.


    Ich probiere mal, möglichst genaue Angaben zur Position und zum Zeitpunkt zu machen:


    Zeitpunkt: 27.02.2006, um ca. 5:30 (war längere Zeit zu beobachten)
    Position am Himmel: Süd/Ost, sehr nah am Horizont (ca. 10-20° schätze ich)
    Ort: Berlin


    Die Venus war zu dem Zeitpunkt eher Richtung Süden und weiter oben am Himmel.


    Der Punkt kam mir etwa 4-5 Mal größer als die Venus vor (evtl wirkte er nur so, weil er entsprechend heller war)


    Könnt ihr mir weiterhelfen, was das gewesen sein könnte? Ich würde mich sehr darüber freuen!


    Schönen Wochenstart euch allen.