Beiträge von Lupo914 im Thema „Okulare fürs Bino am Newton“

    Hallo Rolf,


    ja, in der Astronomie ist nach oben immer alles offen, auch in Fragen der Kosten [:D]
    Wie zufrieden bist Du mit den Siebert Korrektoren (sind es zwei verschiedene Korrektoren oder ein "multi mag corrector")? Konntest Du vorher die hier erhältlichen Glaswegkorrektore testen oder wie kamst Du auf Siebert?


    Viele Grüße


    Wolf

    Hallole,


    ich habe schon heftig gesucht und einige Informationen gefunden. Trotzdem möchte ich um mehr Input bitten.


    Ich habe seit heute ein Seben Bino (m.W. baugleich TS und andere). Da ich noch ein 25er Seben Plössel in der Grabbelkiste hatte, habe ich mir noch so ein Oku dazubestellt. Knapp 13 Euro, Porto kam wegen des Binos nicht extra, da kann man kaum etwas falsch machen und zum Test, ob es an meinem Newton funktioniert sollte es reichen.


    Heute abend waren plötzlich ein paar Lichtpunkte in der Wolkendecke zu sehen, also raus und das ganze mal grob getestet. Einer der Punkte war Saturn und der hat sich mächtig ins Zeug gelegt um durchzukommen.


    Erster Eindruck: WOW!!![:p] Seeing und Wolken mal beiseite, ein Super Spechteleindruck! Ich komme an meinem 10" f/4.8 Dob entweder mit der 2x 2" Barlow oder mit dem direkt ins Bino abgeschraubten Element der 1,25" TS Barlow (gibt normalerweise 1,5 fache Verlängerung) in den Fokus. Die 25mm Plössels haben zwar etwas kidney beaning und verlangen etwas Abstand beim Beobachten, sind sonst aber ein Volltreffer. Klorollenoptik kommt nicht auf, das Bild ist recht hell und die Vergrößerung, die ich nicht so recht einschätzen kann, scheinbar gut gewählt.


    Ich habe dann mal einige einzelne Okus aus meinem Koffer ausprobiert um weitere Kanditaten fürs beidäugige Beobachten zu finden. Bei dem 15er TS WA wird das Bild recht flau. Dafür ist der Einblick für mich angenehmer (ich kann sehr nahe herangehen, was die Umgebung besser aussperrt). Ein 20er Skywatcher UWA brachte ein ebenfalls deutlich dunkleres aber nicht unbedingt weiteres Bild. Bei dem testweise eingesetzten 30er Plössel bzw. 32er Superplössel war monokular dann doch eher Klorolle angesagt.


    Neben Planeten möchte ich das Bino auch an Sternhaufen und hellen DS-Objekten einsetzen und bin sonst ein echter Fan des "Spacewalk Effektes" (also von Weitwinkelokularen). Gibt es für solche Fans auch eine Okularempfehlung fürs Bino? Ihr merkt schon - hoffnungsloser Genussspechtler [:D][:o)]
    Welche Okulare nutzt Ihr am liebsten in Eurem Bino am Newton?


    Grüße


    Wolf