Beiträge von portaball im Thema „Wie sagt mir dieses Zertifikat der Optikprüfung?“

    Hallo Marty,


    natürlich ist Erfahrung mit das wichtigste, was ein Radiologe benötigt. Noch dazu sind die wirklich guten auf ganz spezielle Bereiche spezialisiert. Nicht ohne Grund reisen heute Röntgenbilder per email um den halben Globus, um vom richtigen, oder auch mehreren, Radiologen interpretiert zu werden. Dieser Aufwand lohnt sich, denn nur die Richtige Diagnose erlaubt auch die richtige Therapie.
    In meinem posting ging es zum einen darum, die einfach falsche Behauptung "Röntgenbilder sind unscharf" so nicht stehenzulassen.
    Ein unscharfes Röntgenbild ist nun mal ein fehlerhaftes Röntgenbild, mit dem auch der beste Radiologe nicht mehr viel anfangen kann.
    Zum anderen störte mich der Vergleich einer Messung mit einem Röntgenbild. Einen Messwert kann jeder Depp ablesen, ein Röntgenbild interpretieren nunmal nicht. Alleine deshalb ist ein Röntgenbild aber nicht automatisch "unscharf".
    Das von mir erwähnte Messen an Röntgenbildern erlebe ich sehr häufig vor orthopädischen Operationen. Da werden Knchenfragmente mit der Schieblehre vermessen und die entsprechenden Schrauben und Platten vorbereitet. Durch Paralaxe und andere Ungenauigkeiten auf dem Röntgenbild kommt es aber auch immer wieder vor, dass man während der OP von der Realität überrascht wird und umdisponieren muss.
    Aber ich denke langsam bewegen wir uns zu weit von Thema Astronomie weg.


    Viele Grüsse


    Jochen

    Hallo Wolfgang,


    ich denke Dein Vergleich von einer Messung mit einem Röntgenbild hinkt etwas.
    Wenn man etwas messen kann, dann sollte das unter Beachtung von Grössen wie Messfehlern und Messtoleranzen reproduzierbar sein - vorausgesetzt man hält sich an die notwendigen Messbedingungen.
    Auch im Medizinbereich wird sehr viel gemessen und ein passender Vergleich wäre zB. die Pulsfrequenz, die Körpertemperatur oder auch die Sauerstoffsättigung des Blutes gewesen.
    Ein Röntgenbild ist doch aber wie der Name schon sagt ein Bild und hat mit einer Messung absolut nichts gemein. Natürlich kann man an einem Röntgenbild Messungen durchführen, zB. Längen und Grössenmessungen von Knochen, Organen oder auch Tumoren.


    -----------
    ...daß z.B. ein Röntgen-Foto etwas äußerst unscharfes
    ist.
    -----------
    Ups, wenn dem so wäre, hätten die Mediziner ein gewaltiges Problem.
    Ist ein Röntgebild unscharf liegt ein Fehler vor und es sollte wiederholt werden. Möglicher Fehlerquellen sind zB. falsche Belichtungszeit oder Strahlungsintensität, der Patient hat sich während der Belichtung bewegt, oder aber der Entwickler ist im Eimer. Natürlich gibt es auch alle möglichen Kombinationen von Fehlerquellen.


    Viele Grüsse


    Jochen