Beiträge von MartinB im Thema „Kann Foto Sonnenfilter die Kamera schädigen?“

    Hallo Gerhard,


    bei deinem Setup kannst Du bedenkenlos auch mit ND3,8 fotografieren.
    Wenn Du mit ND5 Filter auf 1/100 Sekunde oder kürzer kommst, brauchst Du den ND3,8 Filter aber nicht zu nehmen.
    Diese Belichtungszeit ist nach meinen Tests ausreichend kurz, um das Seeing weitgehend einzufrieren, dadurch wirken die Bilder evtl. etwas schärfer.
    Es könnte auch sinnvoll sein, mit ND3,8 und Grünfilter zu experimentieren.
    Ich würde auf jeden Fall mal vor der Sonnenfinsternis das Setup aufbauen und gründlich testen, sowie jeden Handgriff üben.


    Während der Totalität mußt Du natürlich den Filter abnehmen.
    Am Ende nicht vergessen, ihn wieder drauf zu tun[:0][B)]!


    Ich habe 1999 in Deutschland analog fotografiert auf ASA 400 Farbfilm mit 500mm f/7,2 und 2x Telekonverter, d.h. 1000 mm f/14,4 effektiv, etwas abgeblendet auf f/16 effektiv.


    Während der Totalität habe ich Aufnahmen mit 0,5 bis 4 Sekunden Belichtungszeit gemacht, das hat sehr gut gepaßt. Motorische Nachführung hatte ich übrigens nicht, dadurch werden 4s-Aufnahmen schon merklich unschärfer.


    Du mußt deine Kamera natürlich mit manueller Einstellung betreiben und die entsprechenden Handgriffe sehr gut üben - Du möchstest sicher auch visuell noch was von dem Ereignis haben!


    Noch ein Tipp: Videokamera auf Stativ mit Weitwinkel laufen lassen, um die Umgebung um dich herum während der Totalität aufzunehmen - das kommt bestimmt gut!
    Such dir möglichst einen Aussichtspunkt mit freiem Blick nach Westen und/oder Osten, dann kannst Du bei klarer Luft sehen, wie der Kernschatten sich nähert und entfernt.


    Viel Vergnügen und klaren Himmel bei der Sonennfinsternis!


    Gruß,
    Martin