Beiträge von mkoch im Thema „axial drehbares Foucault- "Slitless" mit Nachtrag“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos</i>
    <br />hallo michael,


    wenn deine formel stimmt so bekomme ich
    400^2+0.9/(8*2000^2)=0.0045mm
    also PV 4500nm


    bist du sicher das das so stimmt ?
    l.g. robert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rechne es selber nach:


    Die Formel für das Oberflächenprofil eines Parabolspiegels ist:


    y = x^2 / (4 * f)


    Weil der grösste Fehler am Rand auftritt, setzt du für x den halben Durchmesser ein. Und dann berechnest du zweimal y, einmal mit der richtigen Brennweite, und einmal mit der Brennweite plus delta_f.


    Die Differenz der beiden Ergebnisse ist der PV Oberflächen-Fehler.
    Der PV Wellenfront-Fehler ist doppelt so gross.


    In der zuerst genannten Formel ist noch eine kleine Approximation drin versteckt, aber der dadurch entstehende Fehler ist extrem klein.


    Gruss
    Michael

    &gt; wenn ich wüsste [?] wie man brennweitendifferenzen (oder defokus) in wavefront fehler bezw. strehl umrechnet ...


    Also wenn ich mich nicht verrechnet habe dann so:


    PV_wavefront = D^2 * delta_f / (8 * f^2)


    mit D = Durchmesser des Spiegels
    delta_f = Brennweitendifferenz
    f = Brennweite


    Gruss
    Michael