Beiträge von MootzGMS im Thema „Mein erstes eigenes Teleskop“

    Hi Jens,
    kann man sicher konstruieren, aber in den Bereich, sagen wir mal zw. 30fach und 80fach lohnt sich das kaum, da man mit einem Übersichtsokular mit max. Austrittspupille (7-5mm) und max. Gesichtsfeld und dazu einem weiteren Okular für mittlere Vergrößerung auskommt. Dieses zweite Okular ist häufig (je nach Teleskopöffnung und Brennweite)schon in 1 1/4 Zoll zu verwirklichen (ohne Gesichtsfeldeinbußen sind da ~25mm machbar und das ist billiger).
    Von 30fach auf 60fach zoomen ist purer Luxus, während im Bereich über 100fach schon (je nach Teleskop) das herantasten an die beste Objektsichtbarkeit, die Auflösungsgrenze und/oder Seeinggrenze anfängt. Da ist dann zoomen sehr bequem, wobei eine sehr gute Einzelbrennweite häufig etwas besser abbildet als ein ebenfalls teures Zoom. Aber da sind die Geschmäcker auch verschieden, Test´s und Aussagen Anderer sind gute Anhaltspunkte, ersetzen den eigenen Eindruck aber nicht.
    CS
    Günther

    Hi9 Jens,
    nö so was gibts nicht (m.W.), ist aber auch absolut unnötig, das 2" nur im langbrennweitigen Bereich überhaupt was bringt. Erst wenn das "dicke" Strahlenbündel nicht mehr durch 1 1/4" passt, ist 2" nötig und vorteilhaft, da mehr Gesichtsfeld erreichbar ist.
    Wie glaube ich schon Mal gesagt, wäre für Dein Teleskop neben den guten Zoom ein 32erPlössl oder ein 35er Okular in 1 1/4 Zoll noch was richtig feines für Großfeldbeobachtung.
    CS
    Günther

    Hallo Jens,
    noch mal zum SEBEN-Zoom. Seben ist nicht unbedingt eion "First-Class" Label, aber, wie immer muss man schon ein wenig differenzieren.
    Das Zoom ist ein "großer Wurf" im Billigpreissegment und bietet eine überraschend gute Leistung für´s Geld. Da kommen andere Anbieter preis-/leistungsmäßig nicht mit.
    Noch mal sei gesagt, dass dieses Zoom zu den kleinen Brennweiten hin ein respektables Gesichtsfeld bringt (60° bei 8 mm ist schon weitwinklig und steht z.B. 50° beim TS-Zoom gegenüber), Transmission und Schärfe sind ebenfalls gut und man kann das Okular sogar bis zu dem schon nicht unkritischen Öffnungsverhältnis von F/5 einsetzen. Bei F/6 und kleiner ist es randscharf. Zur Not funktioniert das Okular trotz der bereits im Design verbauten Barlow-Linse sogar noch mit einer zusätzlichen Barlow und ist so, z.B. mit 2-fach Barlow bis Brennweite 4 brauchbar einzusetzen.
    Ich habe das Zoom selbst in Verwendung und gebe es nicht mehr her, auch wenn an hellen Objekten (Planeten/Mond) schon mal ein leicht störender Reflex auftritt. Das passiert aber auch mit wesentlich teureren Okularen und /oder Festbrennweiten, die mit zunehmendem Preis sicher auch etwas besser sein können/müssen/sollten.
    CS
    Günther

    Hallo Jens,


    wenn das Teil angekommen und getestet ist, würde ich an Deiner Stelle
    tatsächlich ein
    32er Plössl für die größtmögliche Übersicht anschaffen und dazu ein
    Seben Zoom 24mm - 8 mm Brennweite.
    Es ist das beste preiswerte Zoom auf dem Markt und hat den großen Vorteil,
    dass das bei 24 mm noch sehr enge Gesichtsfeld (42°) sich bis zur
    Brennweite 8 mm stufenlos auf 60° (!!!) steigert, was schon als weitwinklig
    zu bezeichnen ist und das Halten von Objekten sehr erleichtert.


    Mit einem Telrad wirst Du an dem Teil nicht wirklich glücklich. Das ist ein ganz
    schön großer Klotz und an der kleinen Röhre nicht wirklich sinnvoll.
    Der Riegl ist wesentlich kleiner und auch leichter, da er mit Knopfzellen betrieben
    wird. Mir persönlich würde ein ganz normaler Leuchtpunktsucher (red Dot) reichen.
    Leicht, günstig und einfach in der Handhabung.


    Leichte Graufilter oder auch z.b. ein Gelbfilter kann man an solchen Röhren einsetzen,
    ich würde aber erst mal abwarten, ob der Mond wirklich stark blendet oder ob der Farblängsfehler des FH als störend empfunden wird.
    Da gibt es durchaus unterschiedliche Empfindlichkeiten und Du solltest Dich selbst und Dein Fernrohr erst mal testen, bevor Du Dich in Unkosten stürzt. Gleiches gilt für die Anschaffung von "speziellen" Okularen über das Zoom und das 32er hinaus. Wenn z.B. das Röhrchen richtig gut ist, mach das Seben Zoom wider Erwarten sogar mit einer zusätzlichen Barlowlinse und den erreichbaren höheren Vergrößerungen noch Spass.
    CS
    Günther