Beiträge von Kurt im Thema „Wieviele Zonen bei Webcam Auswertung?“

    Hallo Robert,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos</i>
    <br />hallo kurt wäre so ein drehding mit ronchi nicht ideal ?
    die perioden der beobachteten ronchistreifen werden ja grösser/kleiner je nach dem ob man in der astiachse oder normal dazu vermisst.


    l.g. robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ronchi scheint mir zu unempfindlich. Aber ich werde es an meinem 16" mal ausprobieren. Der hat nämlich lt. I- Gramm handfest Asti zwischen 0,5 - 0,7 lambda wave.
    Gruß Kurt

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man den Asti außer Acht läßt ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da bin ich doch gerade mitten am drannsten das mit FoucaultXP, FringeXP und mit meinem neuen "Slitlessdrehtdings" auf die Reihe zu kriegen[8D]. Ich hätt schon einige Fotos davon präsentiert würde entweder Upload wieder funktionieren oder meine HP fertig werden[B)].


    Gruß Kurt

    Hallo Andreas,
    FoucaultXP kenne ich auch noch nicht allzu lange, hab aber damit schon 3 Spiegel vermessen (12" f/5, 10" f/6 und 16" f/4,7), auch im Vergleich zu Interferometer Typ Bath bzw. Michelson. Im Moment bin ich gerade dabei den 16" nochmals I- metrisch zu "behandeln".


    Zu Deinen Fragen meine Meinung:


    zu 1. Bei dem obigem 12" hab ich max. 10 Zonen ausgewertet. Die Übereinstimmung mit I- Meter ist besser als 0,02 Strehl, wenn man Astigmatismus nicht berücksichtigt. Bei dem 10" ist die Abweichung zu I- Meter &lt;0,01 Strehl. Dieser Spiegel hat keine Spur von Asti. Am 16" messe ich gerade noch unter Einsatz meines drehbaren "Slitless".


    zu 2. Im Prinzip ja, aber ich meine bei 10 Zonen ist man bezüglich Genauigkeit der Kurve gut genug. Der Witz von FoucaultXP ist, dass man durch entsprechende Vogabe der Schnittweiten die kritischen Randzonen dichter staffeln kann als mit Pinsticks oder Couder- Maske.


    zu 3. Ich setze unter FigureXP "effective" und gebe halt die mit FoucaultXP gemessenen Radien ein. Die neune Version von "Foucault Test Analysis" hab ich hier noch nicht ausprobiert.


    zu 4. Siehe 1. Ein umfangreicherer Bericht folgt in Kürze.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wäre schon eine erhebliche Erleichterung der ganzen Testerei, wenn man auf den subjektiven Teil der visuellen Beurteilung der Schattengrenze verzichten könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau der Meinung bin ich ebenfalls. Das Programm taugt übrigens auch ganz gut zur näherungsweisen Quantifizierung von Rauheit. Auch dazu kommt ein gesonderter Bericht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin übrigens immer wieder erstaunt, wieviel ich, trotz daß
    ich fleißiger Leser in den einschlägigen Foren bin, nicht mitbekomme. Die Entwicklung von FXL ist komplett an mir vorbei gegangen. Hat es zur Einführung einen Fred hier oder bei a.de gegeben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wer alles lesen will was hier hier im Forum zum Thema Selbstbau und Messtechnik geschrieben steht, der hat kaum noch Zeit für eigene Versuche[:D]. Vielleicht hat sonst jemand die entsprechenden Links zu Foucault XP- Postings parat.


    Gruß Kurt