Beiträge von Hammer_Kruse im Thema „QVO VADIS Astrotreff ?“

    Hallo Ihr,


    es ist ein Irrtum, zu glauben, daß ein Verein demokratisch sein muß. Es ist zwar weitgehend üblich, aber keine Forderung des Vereinsrechts.


    §25 BGB gibt dem Verein Regelungsfreiheit: Er darf seine Verhältnisse durch die Satzung organisieren, wie er will, soweit es dem BGB nicht widerspricht.


    Das BGB fordert lediglich, daß ein Verein einen Vorstand hat. Der muß aber nicht einmal von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Die Satzung darf dazu anderes festlegen. Z. B. daß der Vorstand durch ein anderes Gremium bestimmt wird, daß der Vorstand auf Lebenszeit berufen ist, usw. Da ist viel Spielraum, der es auch ermöglicht, daß ein Verein gänzlich undemokratisch ist. (§27 in Verbindung mit §40)


    Ähnliches gilt für die Mitgliederversammlung. Eine Jahreshauptversammlung ist vom BGB nicht gefordert. die MV kann sogar durch die Satzung faktisch entmachtet sein. Z. B. ihre Aufgaben an eine Vertreterversammlung übergeben (so ist es bei Vereinen mit sehr vielen Mitgliedern sinnvoll) oder alles dem Vorstand überlassen (das gibt Sinn bei Vereinen, die reine Geld-zur-Verfügung-Stell-Organisationen sind). (§32 in Verbindung mit §40)


    Wenn man das Forum also durch einen Verein ermöglichen will, dann heißt das nicht, daß es mit der üblichen Vereinsmeierei verbunden sein muß. Der Gestaltungsspielraum ist groß.


    Gruß, mike