Beiträge von R_Andreas im Thema „QVO VADIS Astrotreff ?“

    Hallo Thorsten,


    aber was hast Du denn jetzt gegen einen Verein?


    Verstehe mich nicht falsch, ich will Dich ja gar nicht überzeugen, mich interessiert nur Deine Argumentation.


    Was ich verstanden habe ist, das die Demokratie für Dich jetzt doch in Ordnung ist (puh).


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Matthias!


    Das Forum sollte auf jeden Fall unabhängig bleiben.


    Von daher wäre die Variante Trägerverein viel besser. Es gibt sicher weit mehr als 100 Personen denen das 25 Euro im Jahr wert wäre, sofern folgendes gewährleistet wird:


    - es dürfen nur natürliche Personen Mitglied des Trägervereins werden
    - keine dieser Personen darf beruflich kommerziell mit der Astronomie befasst sein, ausgenommen natürlich Profiastronomen


    Wie willst Du demokratische Strukturen im Trägerverein sicherstellen? Ist es zum Beispiel möglich, per Internet an Entscheidungen oder Wahlen teilzunehmen, oder muss da eine klassische Hauptversammlung mit persönlicher Anwesenheit her? Sind alle Mitglieder gleichberechtigt, oder gibt es so eine Art gewählten Vorstand, der Entscheidungen herbeiführt?


    Ich denke, nicht jedem hier im Forum ist klar, was ein Trägerverein ist bzw. wie so eine Struktur aussieht.


    Viele Grüße
    Andreas