Beiträge von portaball im Thema „QVO VADIS Astrotreff ?“

    Hallo Michael,


    Ich kann Deine Erfahrungen mit einer Vereinsgründung nur zu 100% bestätigen. Auch ich ging im letzten Jahr diesen steinigen Weg bis hin zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Wenn es nicht unbedings sein müsste, würde ich es niemals wieder tun. Es ist sehr aufreibend und Freundschaften müssen eine harte Bewährungsprobe bestehen. Dazu kommen kleine aber unangenehme "Nebensächlichkeiten" wie die persönliche Haftung eines jeden Vorstandsmitgliedes etc.
    Ich kann wirklich nur empfehlen einen einfacheren Weg zu gehen, wenn das Ziel auch damit erreicht werden kann!


    Grüsse


    Jochen

    Hallo Matthias,


    -------------
    schon immer entscheiden wir hier (selten, aber es kömmt vor) gemeinsam, ob Themen ggf. beendet oder gar entfernt werden müssen.
    Hierzu gibt es 7 (bald 10) Forenmeister mit entsprechenden Rechten.
    -------------
    Na das sind doch schonmal bedeutend bessere Voraussetzungen als bei anderen Boards mit nur einem allmächtigen Boardmassa.


    Wozu denkt ihr denn einen Verein zu benötigen? Meiner Erfahrung nach ist das ein Riesenverwaltungsaufwand. Gerechtfertigt wird das meiner Meinung nach nur, wenn man durch die steuerlichen Vorteile für die Mitglieder/Sponsoren auch wirklich deutlich mehr Einnahmen machen kann.
    Ich würde wegen negativer Erfahrungen sicherlich keinem Verein mehr beitreten, wäre aber jederzeit bereit die Webseite finanziell zu unterstützen wenn sie dadurch ihre Unabhängigkeit behalten kann.
    Halbwegs unaufdringliche Werbebanner stören mich zwar nicht unbedingt, allerdings beachte/benutze ich sie auch nicht. Händleranzeigen im Verkaufsboard wecken da schon mehr mein Interesse, solange sie einen sinnvollen Inhalt haben (nicht: demnächst neues, ruft mal an) und sie das board nicht gerade überschwemmen. Ich bin auch der Meinung, Händler sollten für diese Werbepostings bezahlen. Am besten 10 Postings zum Preis von xxx, das verhindert sicher auch die bekannt nervigen Werbepostings ohne Inhalt.


    Grüsse


    Jochen

    Hallo Torsten,


    ich bin wahrlich auch kein Vereinsmeier und mir bereitet der Gedanke daran auch gewaltiges Unbehagen. Soweit bin ich voll und ganz Deiner Meinung.
    Andererseits denke ich, dass Du die Abhängigkeit der Boards von den Sponsoren etwas unterschätzt.
    Mit Werbebannern kann ich auch sehr gut leben, mit Einflussnahme auf threads aber auf keinen Fall. Ob es das Eine ohne das Andere geben kann bezweifle ich allerdings sehr.
    Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten ein werbefinanziertes Board unabhängig zu halten. Eventuell würde es helfen, wenn nicht nur eine Person darüber entscheided welches Posting /welcher thread geschlossen oder gar gelöscht wird. Aber das verkompliziert auch wieder alles unnötig, und bei Missbrauch des Boards sind nunmal schnelle Entscheidungen gefragt, die eigentlich nur eine Person alleine treffen kann.
    Wahrlich keine einfache Aufgabe / Entscheidung.


    Grüsse


    Jochen

    Hallo Matthias,


    ------
    Große Tagesblätter bleiben auch trotz Werbung unabhängig.
    ------
    Das steht zwar auf den Titelseiten, der Inhalt spricht aber oftmals eine andere Sprache...


    ------
    Und hier gibts sehr viele Autoren, die ohnehin schreiben, was sie denken.
    ------
    Das schon, aber bekommt das dann auch jemand zu lesen, und wenn ja wie lange?


    ------
    Bedenken hab ich da also auch nicht.
    ------
    Ich schon, deshalb habe ich auch für die andere Alternative gestimmt. Ich glaube es ist nicht einfach, jemandem zu widersprechen der eine Website mitfinanziert. Was machst Du, wenn sich ein Tread entwickelt, der zwar objektiv und sachlich richtig ist, in dem aber ein sponsoring betreibender Händler schlecht wegkommt? Ich finde, in diese Lage sollte man sich auf keinen Fall bringen. Wozu das führt muss man in einem anderen Forum fast täglich ohnmächtig mitansehen.


    ------
    Die Wahlbeteiligung liegt nun bei 3,94 % [8D]
    ------
    Was ich bei dieser Onlineabstimmung vermisse, ist die Möglichkeit den aktuellen Stand einzusehen.


    Grüsse


    Jochen