Beiträge von Adrian Herrmann im Thema „QVO VADIS Astrotreff ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich bitte jede(n), sich für eine Variante zu entscheiden ... es ist mir wichtig, ein umfassendes Bild über die Meinung möglichst vieler Forenmitglieder zu erhalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias,
    daß das Forum so gut angenommen wurde spricht für das Konzept, die Art und Weise wie es angegangen wurde. Konkret Werbefrei und unabhängig.


    Gegen Werbung habe ich grundsätzlich nicht's einzuwenden, damit verliert sich allerdings die Unabhängigkeit. Es sei denn man reduziert das auf Werbeträger die sich für die Meinungsbildung hier neutral verhalten. So wird sich kaum einer hier von ebay oder amazon heißreden, eine Zielgruppe hat er hier allerdings schon. Ob das reichen würde steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Der nächste Punkt ist der, daß man mit Eiführung der Werbung Geld verdient und man einen Verwaltungsoverhaed erzeugt. Streng genommen müssen diese Einnahmen versteuert werden, nach den Kosten wird zwar nicht viel bleiben, aber diesen Formalismus könnte es nach sich ziehen.


    Eine andere Alternative wäre tatsächlich die Geschichte über einen Verein zu realisieren. Hier kann ggf. erreicht werden, daß der Verein als gemeinnützig eingestuft wird, wodurch eine höhere Spendenbereitschaft erreicht werden könnte. Letztenendlich trägt das Forum hier momentan, so wie es eingerichtet ist, wesentliche Merkmale einer gemeinnützigen Einrichtung. Ich würde in der Richtung einfach mal recherchieren.


    Im Detail kann ich zu diesen Dingen wenig sagen, es sind nur ein paar Gedanken die man vielleicht aufgreifen könnte.


    sternenfreundliche Grüße
    Adrian Herrmann