Beiträge von Torsten Krahn im Thema „QVO VADIS Astrotreff ?“

    Hallo Jochen,


    Du schriebst:
    > Ich bin auch der Meinung, Händler sollten für diese Werbepostings
    > bezahlen. Am besten 10 Postings zum Preis von xxx, das verhindert
    > sicher auch die bekannt nervigen Werbepostings ohne Inhalt.


    Die Idee hatte ich auch schon im Hinterkopf, könnte eine gute Sache sein. Es würde sich absolut nichts am Design ändern und die Händler könnten ihre Ausgaben für Werbung flexibler gestalten - nach Bedarf.


    Auf der Seite von Astrotreff würde allerdings durch die unterschiedlichen Rechnungen mehr Aufwand entstehen und auch eine Planungsgrundlage würde fehlen - monatliche Festbeträge sind schon erstrebenswert. Aber vielleicht könnte Matthias mit so einem Modell trotzdem zurecht kommen.

    Hallo Andreas,


    Du schriebst:
    > aber was hast Du denn jetzt gegen einen Verein?


    Ich habe meine persönlichen Erfahrungen mit Vereinen gemacht, die hier sicher den Rahmen sprengen, das Thema verfehlen und auch nicht an die Öffentlichkeit gehören. Kurz anonym zusammengefasst:


    In den meisten Vereinen, die ich bisher besichtigen durfte, bewegten sich die Mitglieder, speziell die Vorstandsmitglieder, in einem zähen Brei aus persönlicher Abneigung, Konkurrenz, Klüngelei und Intrigen. Diese Vereine gab es alle schon recht lange und mit der Zeit hatte sich immer eine Führungsgruppe heraus kristallisiert, die aus Leuten bestand, die mehr ein "taktisches Schachspiel" lebten und brauchten als das jeweilige Hobby selbst.


    Die Mitglieder, die wirklich das Hobby lebten, waren entweder schon ausgetreten oder hatten keine Lust, in diesen Kreis einzubrechen und somit ein Teil dieser Art des Miteinanders zu werden. Dabei hatten alle diese Vereine mal sehr euphorisch und engagiert begonnen, aber im Laufe der Jahre haben sich immer die Strukturen gebildet, wie ich sie oben beschrieben habe.


    Mir ist klar, dass es auch anders geht, dass es andere Beipiele gibt, aber so sind eben meine Erfahrungen - und ich meine, dass man wenigstens einen Teil dieser lähmenden Strukturen und Verhaltensweisen mittel- bis langfristig in jedem Verein finden wird.


    <b>Nachtrag:</b> Michaels Beitrag habe ich erst nach diesem Posting gelesen. Ich habe zwar meine Abneigung gegen Vereine, aber will nicht ausschließen, dass dies in einer bestimmten Form von Vorteil für Astrotreff sein könnte - dazu fehlt mir der Einblick in die Möglichkeiten des Vereinsrechts.

    Moin Astrotreffler,


    auch wenn Matthias das schon gepostet hat: Es geht hier ja nicht um Fenster, die man wegklicken muss oder über den Monitor "fliegende" Werbebotschaften wie bei Lycos oder T-Mobile. Es geht lediglich um kleine Banner, die nichtmal den jetzt vorhandenen Informationsanteil einer Seite schmälern würden.


    Ich hasse sich aufdrängende Werbung, die womöglich noch länger zum Laden braucht als die eigentliche Seite selbst auch, aber die hier angedachte Form der Banner würde mich überhaupt nicht stören.


    <b>@Andreas:</b> Ich habe nichts gegen demokratische Strukturen, im Gegenteil. Es ging bei meiner Aufzählung lediglich um die Begriffe im Zusammenhang mit Vereinsmeierei. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort, wo am meisten "Demokratie" gepredigt wird, oft am wenigsten davon zu finden ist.

    Hallo Jochen,


    ich denke, Versuche der Einflussnahme wird es wohl geben, keine Frage. Aber ich glaube auch, dass man sich nicht verbiegen muss. Bezahlt würden Banner und sonst nichts. Wenn ich eine Drohung nach dem Motto "Wenn Du nicht diesen Thread löscht, dann ziehen wir unsere Werbung zurück" bekäme, würde ich aufgrund eines akuten unwohligen Gefühls im Magen lieber den Sponsor verlieren als der Forderung nachzukommen - ohne vorher an die Scherben zu denken.


    Mag sein, dass ich da etwas blauäugig bin. Selbst wenn es gar keine Einflussnahme gäbe, würden bei jedem gesperrten Thread, bei dem sich diese Entscheidung sich positiv für einen Sponsor auswirkt, die üblichen lauten Stimmen der sich ungerecht behandelt Fühlenden kommen und Abhängigkeit predigen. Zudem kann es zu indirekter Einflussnahme kommen, weil im Hinterkopf eines Boardmasters vielleicht ständig die Überlegung hängt, ob das, was er gerade vor hat, diesem oder jenen Sponsor vielleicht nicht passen könnte - ohne das dieser oder jener überhaupt etwas fordert.


    Ja, keine einfache Entscheidung...aber trotzdem tendiere ich eher zu den Bannern. Schließlich kommt es stark auf die Persönlichkeit des Verantwortlichen an und soweit ich Matthias kenne, traue ich ihm eine verantwortungsbewusste Handlungsweise zu.



    Gute Nacht und...

    Hallo Astrotreffler,


    nun werfe ich mich auch mal in den Senftopf oder wie das heisst.


    Mich kann man mit Vereinen jagen - wenn ich im Beitrag von Andreas die Begriffe "demokratische Strukturen", "Entscheidungen oder Wahlen", "Hauptversammlung mit persönlicher Anwesenheit" und "gewählten Vorstand" lese, dann stehen mir schon die Haare zu Berge ;)


    Ich kann mit dezent eingesetzten Werbebannern leben, auf Astronomie.de fallen sie mir gar nicht auf (Nein, liebe Händler, natürlich betrachte ich sie immer sehr konzentriert und klicke oft drauf). Popup-Fenster, riesige Plakate und über den Schirm hüpfende Teleskope würde Matthias nicht bringen, soviel ist sicher.


    Das oft zitierte Problem mit der Abhängigkeit sehe ich auch nicht. Schließlich ist die Abhängigkeit in beide Richtungen gegeben. Die Händler können nicht ohne die großen Foren. Klar, es könnte sich mal hier und da einer ausklinken, aber letztlich brauchen sie solche Plattformen, um zu verkaufen.