Beiträge von gvarensch im Thema „QVO VADIS Astrotreff ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Hallo Gemeinde,


    ...


    Bisher (07.07.2003 10:55 Uhr) gaben 143 Sternfreunde Ihre Stimme ab ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    ich finde es ja deprimierend, dass bisher nur 11 % der User abgestimmt haben. So eine wichtige Entscheidung erfordert m. E. eine Wahlbeteiligung von wenigstens der Hälfte besser 2/3 der Mitglieder! Jetzt gibt uns Matthias schon die Gelegenheit mit zu entscheiden und es wird kaum genutzt. [:(]


    Mit bestem Gruss
    Oliver Rensch

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_Andreas</i>
    <br />


    - keine dieser Personen darf beruflich kommerziell mit der Astronomie befasst sein, ausgenommen natürlich Profiastronomen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gibt zum Glück das Vereinsrecht nicht her!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie willst Du demokratische Strukturen im Trägerverein sicherstellen? Ist es zum Beispiel möglich, per Internet an Entscheidungen oder Wahlen teilzunehmen, oder muss da eine klassische Hauptversammlung mit persönlicher Anwesenheit her? Sind alle Mitglieder gleichberechtigt, oder gibt es so eine Art gewählten Vorstand, der Entscheidungen herbeiführt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Verein benötigt eine "klassische" HV. Abstimmungen können auch per Briefwahl erfolgen. Ein Verein MUSS einen Vorstand haben, der PERSÖNNNLICH für den Verein haftet.


    Mit bestem Gruss
    Oliver

    Hallo Matthias,


    erstmal ein ganz großes Dankeschön für deine Unermüdlichkeit, die du in den Astrotreff steckst! Ich hab eben abgestimmt und bin für eine Mitgliedschaft. Als Vorstandsmitglied der GvA hab ich mir überlegt, dass eine Trägerschaft durchaus der Satzung der GvA entsprechen würde. Hätte denn Vorteil, dass kein Verein gegründet werden müßte, der Beitrag vollends absetzbar wäre, da GvA gemeinnützig, und fast 600 potentielle Nutzer dazu kämen. Das ist eine spontane Idee, über die ich noch mit keinem Vorstandsmitgleid gesprochen habe. Im entsprechenden Rahmen bitte ich diesen Vorschlag derweil zu betrachten.


    Mit bestem Astrogruss
    Oliver