Beiträge von TS Wolfi im Thema „QVO VADIS Astrotreff ?“

    Hallo Portaball,


    das Thema hat zwar nur indirekt mit dem Thema Banner oder nicht zu tun aber es hängt trotzdem damit zusammen.


    Die Forderung nach bezahlten Werbeblöcken halte ich für nicht zielführend. Sie würde große Händler bevorteilen, die sich dann entsprechende Kontingente kaufen würden und kleine Händler mit oft interessanten Produkten benachteiligen, da sich diese Händler diese Werbeblöcke nicht leisten können oder wollen.


    Eine entsprechende Reduzierung der Werbeeinschaltungen ist hier schon wesentlich sinnvoller. Unter dem Motto: gleiches Recht für alle.


    Ansonsten habe ich meine Meinung zu Banner oder Verein schon geschrieben. Man kann beides unter einem Hut bringen.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />Hallo Matthias,


    -------------
    schon immer entscheiden wir hier (selten, aber es kömmt vor) gemeinsam, ob Themen ggf. beendet oder gar entfernt werden müssen.
    Hierzu gibt es 7 (bald 10) Forenmeister mit entsprechenden Rechten.
    -------------
    Na das sind doch schonmal bedeutend bessere Voraussetzungen als bei anderen Boards mit nur einem allmächtigen Boardmassa.


    Wozu denkt ihr denn einen Verein zu benötigen? Meiner Erfahrung nach ist das ein Riesenverwaltungsaufwand. Gerechtfertigt wird das meiner Meinung nach nur, wenn man durch die steuerlichen Vorteile für die Mitglieder/Sponsoren auch wirklich deutlich mehr Einnahmen machen kann.
    Ich würde wegen negativer Erfahrungen sicherlich keinem Verein mehr beitreten, wäre aber jederzeit bereit die Webseite finanziell zu unterstützen wenn sie dadurch ihre Unabhängigkeit behalten kann.
    Halbwegs unaufdringliche Werbebanner stören mich zwar nicht unbedingt, allerdings beachte/benutze ich sie auch nicht. Händleranzeigen im Verkaufsboard wecken da schon mehr mein Interesse, solange sie einen sinnvollen Inhalt haben (nicht: demnächst neues, ruft mal an) und sie das board nicht gerade überschwemmen. Ich bin auch der Meinung, Händler sollten für diese Werbepostings bezahlen. Am besten 10 Postings zum Preis von xxx, das verhindert sicher auch die bekannt nervigen Werbepostings ohne Inhalt.


    Grüsse


    Jochen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Jochen,


    ich bin zwar nicht oft Deiner Meinung [;)]
    aber in diesem Fall stimme ich Dir zu - siehe mein Posting.


    Wenn die Spielregeln stimmen, bleibt die Unabhängigkeit gewahrt und trotzdem erschließt sich eine zusätzliche Einnahmequelle.


    Wolfi



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />Hallo Torsten,


    ich bin wahrlich auch kein Vereinsmeier und mir bereitet der Gedanke daran auch gewaltiges Unbehagen. Soweit bin ich voll und ganz Deiner Meinung.
    Andererseits denke ich, dass Du die Abhängigkeit der Boards von den Sponsoren etwas unterschätzt.
    Mit Werbebannern kann ich auch sehr gut leben, mit Einflussnahme auf threads aber auf keinen Fall. Ob es das Eine ohne das Andere geben kann bezweifle ich allerdings sehr.
    Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten ein werbefinanziertes Board unabhängig zu halten. Eventuell würde es helfen, wenn nicht nur eine Person darüber entscheided welches Posting /welcher thread geschlossen oder gar gelöscht wird. Aber das verkompliziert auch wieder alles unnötig, und bei Missbrauch des Boards sind nunmal schnelle Entscheidungen gefragt, die eigentlich nur eine Person alleine treffen kann.
    Wahrlich keine einfache Aufgabe / Entscheidung.


    Grüsse


    Jochen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Matthias,


    ich bin zwar einer der "bösen" Händler, wegen denen dann die Unparteilichkeit des Forums in Frage gestellt wird. Allerdings finde ich folgende Lösung gangbar:


    Banner und Verein müssen sich nicht grundsätzlich ausschließen. Der Verein wird, das kann ich prophezeien, relativ klein bleiben aber er wird groß genug, um Unabhängigkeit zu garantieren, solange Astrotreff kein reines Profitunternehmen wird. Da ein Verein ja keine Gewinne machen darf, wird das ja ausgeschlossen.


    Banner wären eine zusätzliche Einnahmequelle um auf diverse Unabwägbarkeiten finanzieller Art, was auch immer kommen mag, vorbereitet zu sein. Wenn sich ein Bannerbetreiber daneben benimmt, fällt er halt raus.


    Ein Banner ist (zumindet sehe ich das so) für den Händler kein Freibrief, sich aufzuführen, wie Graf Rotz vom Ärmel. Er hat eigentlich nicht mehr Rechte, als ein normaler Forumbenutzer und er hat auch keine Handhabe, die durchzusetzen, da ja keine finanzielle Abhängigkeit gegeben ist.


    ------------------------


    Ich bin beim ITT in einer ähnlichen Situation. Beim ITV (Vogelsberg) müssen die Händler einen nicht unerheblichen Beitrag zahlen, um ausstellen zu dürfen. Trotzdem benehmen sie sich nicht daneben. Sie haben ein eigenes Areal bekommen, ähnlich, wie ein Bannerplatz im Forum.


    Beim ITT zahlt bis jetzt ein Händler genauso viel, wie ein normaler Hobbyastronom. Ich hatte auch die Befürchtung, daß sich Händler zu viel rausnehmen, weil sie ja mehr bezahlen müssen aber das ITV zeigt mir, daß es nicht so ist, wenn die Spielregeln stimmen.


    ------------------------


    Sicherlich, genau die Spielregeln müssen unmißverständlich klar gemacht werden.


    Geächtet werden sollte:


    - Denunzierung von anderen Händlern durch Händler oder durch Privatleute
    - Kampfpostings oder gesteuerte Postings (man sieht sehr schnell, wer nur Stunk machen möchte und die Atmosphäre vergiftet)
    - Übertriebene Werbepräsenz (10 Inserate pro Tag= Ich würde z.B. dem Händler nur max. 10 Inserate pro Woche gestatten


    Und so weiter


    Das Motto sollte sein:
    Unabhängigkeit ist das Gebot Nummer 1 aber auch ein Verein und vor allem Eure Homepage brauchen Geld zum Überleben und das kann durch Teilnehmerbeiträge und durch Bannerwerbung kommen.



    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Hallo Gemeinde,


    nun ists schon über 2 Jahre her, dass ich hier die Forensoftware zum ersten Mal installiert habe. Das Forum wächst und gedeiht - es wird Zeit, mal in die Zukunft zu schauen und festzulegen, auf welche Art und Weise die weitere Entwicklung des Astrotreff abgesichert werden kann.


    Ohne fleissige Forenbenutzer wär der Astrotreff nix, also seid Ihr zur Entscheidung aufgerufen.


    Ich bitte jede(n), sich für eine Variante zu entscheiden ... es ist mir wichtig, ein umfassendes Bild über die Meinung möglichst vieler Forenmitglieder zu erhalten.


    <font color="yellow"><b>Hier gehts zur Abstimmung:</b></font id="yellow">
    <b>http://www.astrotreff.de/abstimmung.asp</b>


    Der Zugriff auf die Abstimmungsseite ist nur für angemeldete (eingeloggte) Forenmitglieder möglich.


    Sternfreundliche Gruesse


    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">