Beiträge von Deanna_Troy im Thema „Deklinationsachse“

    Hi unclesam28,


    Dass du nix bewegen kannst, könnte daran liegen, dass eventuell die Feststellschrauben, von denen ich weiter unten spreche, angezogen sind. Und: Bei meiner neuen Monti ging erstmal auch nix, weil das Fett total fest pickte. Also ich musste schon etwas kräftiger drehen, bis sich was tat ...(bei gelösten Schrauben).



    Hier eine Kurzanleitung:


    Stelle die Breitengrad- oder Rektazensionsachse oder Polhöhe ein.
    Dazu löst man meistens irgendwelche Fixierschrauben. Die du dann, einmal eingestellt, wenn es passt, auch für immer so lässt.
    Außer du gehst an einen anderen Breitengrad.


    Das ist die Scala die von 0 - 90 geht und du stellst da den Breitengrad deines Wohnortes ein.
    München z.b. 48 °, Hamburg 53 °.


    Dann Schrauben wieder anziehen, und jedem auf die Finger klopfen, der da dran drehen will *gg
    (bei mir ist das seltsam..alle Gäste haben das Gefühl, dass sie erstmal da ein bisschen drehen möchten aber es ist auch die grösste Schraube)



    Der Tubus bzw. die Monti ist nun parallel zur Erdachse ausgerichtet.


    Dann geht es raus. Am besten mit Kompass. Du richtest das "vordere" Bein und die Tubusöffnung nach vorne in Richtung Norden aus. Nun sollte dein Scope in einer 90 Grad T- Stellung oder auch der klassischen Webefotohaltung dastehen.
    Dann die Feststellschrauben fixieren.


    In dieser Position solltest du bereits die Polarregion im Sucher haben, mit etwas Glück auch gleich den Polarstern, wenn du den Breitengrad richtig eingestellt hast.


    Soviel zur Theorie.


    Nun zur Praxis. Das funktionierte so bei mir und ich hatte auch ziemlich gleich den Polarstern im Sucher. Die Nachführung am Saturn klappte gut. Um so wie du Objekte mit Deklinations- und Rektazensionsangaben zu finden, war es zu kalt und ich achtete auch nicht darauf.


    Und weiter mit Theorie - oder Praxis?


    Nun, nachdem ich das jetzt mal kurz im Zimmer nach "Anleitung" aufbaute, musste ich feststellen,
    daß entweder die Skala nicht stimmt, oder ich zu doof dafür bin.


    Denn es heisst da: In dieser polaren Ausrichtung sollten die Teilkreise von Deklinatsionsachse auf 9 = 90 grad stehen
    und die Rektazensionsachse auf 0 = 0 Stunden stehen.


    Was sie definitiv nicht tut. Wenn ich sie auf 0 Stelle, dann bohrt sich das Scope in den Boden egal, wie herum ich es aufsetze....



    ....und nun: nach einer Stunde Grübelei..die Lösung.


    Dieser Skalenring sitzt nicht wirklich fest. Er lässt sich mühelos "Richtig" drehen. Bei beiden Achsen.....
    nun passt es mal hier bei mir in der Theorie ..lach..ob ich damit dann in der Praxis was finden werde, wird sich zeigen..
    bisher "schubste" ich nur aus Gewohnheit :)


    ich wünsche dir viel Erfolg und CS
    Deanna