Beiträge von Wolfgang im Thema „Deklinationsachse“

    Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: unclesam28</i>
    <br />habe auch die rechnung gesehen wie man das gesichtfeld ausrechnet,geht das vielleicht etwas leichter zu erklären???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich versuche es mal:
    Das "wahre Gesichtsfeld" (was im Okular zu sehen ist) ist das
    "scheinbare Gesichtsfeld" des Okulars geteilt durch die Vergrößerung.


    Das scheinbare Gesichtsfeld ist vom Okular abhängig, ein typisches Plössl liegt so um 50°, einfache Huygens und Kellner um 40° und darunter. Der Wert ist in der Regel auf den Hersteller- / Anbieterseiten zu finden.
    Die Suche ist mir ab 1,5° wahrem Gesichtsfeld meist gelungen, darunter wird es schwierig.


    Zur Deklinationsachse:
    Der Polastern steht auf knapp 90°, das ist schon richtig. Die Achse sollte sich aber trotzdem einstellen lassen, denn nur wenn du die Montierung waagerecht aufgestellt hast und die RA-Achse genau zum Himmelsnorpol ausgerichtet ist stimmt die Deklinationsachse in allen Teleskoplagen. Was sagt den die Bedienungsanleitung dazu?


    So das zur Theorie, praktisch empfehle ich dir dich mit anderen Astrotrefflern zu treffen. Wer in deiner Nähe wohnt kannst du hier sehen: http://www.astrotreff.de/astromap.asp