Beiträge von FrankH im Thema „MOT und sonst nichts ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EZ</i>
    <br />Naja, hatte halt gedacht : Es kommen 450 nm aus der LED, also trägst Du sie auch ein .....


    Hat schonmal jemand was von einer Titanium-Beschichtung für Spiegel gehört ? Habe ich angeboten bekommen. Soll 99,9% Reflektion garantiern.



    MfG E.Z.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf welcher Wellenlänge ? das zeug aus dem meine Uhr ist? die sieht so grau aus?
    Wer und wo macht sowas, kann man da was drüber lesen?


    Gruß Frank

    Hallo


    wegen dem Astitest


    extrem kleine Lochblende ist gut wenn du dir die unter einem Okular ansiehst, sollte das rund sein und schöne beugungsscheibchen vor und nach dem Focus zeigen auch schön rund, genau das wirst du sehen wenn du dir das Loch mit dem Umweg über deinen Spiegel ansiehst, weil er nicht mehr Sphärisch ist aber bestimmt mindestens Intrafocal ohne Ringe, die Ringe sind auch nicht wichtig hauptsache Rund, Asti macht vor und nach dem Focus einen Strich der sich um 90° dreht im Facus ein Kreuz oder der erste Beugungsring ist unterbrochen, wellig.


    man könnte auch ein Ronchigitter benutzen und die Zahl der Streifen Zählen, um 90° gedreht sollten es genaussoviel sein.


    Wenn man kein kleines rundes Loch hat kann man auch vor ein großes 0,5mm Loch eine Sammellinse (Okular) setzen und das verkleinern


    es besteht die Gefahr durch den Versatz Lichtquelle und Abbild Asti durch den Aufbau zu sehen, je nach Abstand zum Spiegel und Abstand Lichtquelle Bildfeld verschieden, also wenn man was findet den Spiegel auch mal drehen, und auch an Lagerungsbedingten Asti denken.
    trage bei FTA lieber wieder die üblichen 550nm ein für Infrarot mit 1000nm wäre dein Spiegel schon Superoberprämium [:D] hat keinen Sinn eine eigene Bezugswellenlänge zu benutzen.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">seitwann ist Wavelength Light 450nm bis jetzt waren das immer 550nm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    muss wohl die blaue LED sein.
    Ich benutze auch immer 520nm für meine grüne LED. [8D]
    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D]
    bei farbreiner Optik Unsinn, weil Farbe egal, es ist eigentlich für die visuelle Güte das Auge entscheidend, dem sagt man grün als Mitte und max empfindlich nach, deshalb hat man eine reproduzierbare Grünlinie vom Hg als Bezugswellenlänge genommen.


    wenn Wasser friert ist 0°C und wenns kocht 100°C du kannst uns doch die Scale nicht neu erfinden indem du den Gefrier- und Siedepunkt von Alkohol nimmst[:D]


    Gruß Frank

    Hallo


    seitwann ist Wavelength Light 450nm bis jetzt waren das immer 550nm
    ist dein Spiegel also noch ein bisschen besser[:D]


    3 Zonen ist aber ein bischen wenig, bei so großem Spiegel kann man gut 5Zonen machen ohne die innersten 40mm, das mißt sich dann noch ganz nett.


    vor dem Fertig zur Parabel jubeln ist bei der Spiegelgröße schon Test auf Asti angesagt, eventuell mit Laborstartest, 0,5er lochblende hinter Okular und mit mit einem Okular prüfen oder andere Methoden


    Gruß Frank


    Gruß Frank

    Hallo


    sieht so aus als wäre die Zone der mittleren Schnittweite ein wenig weit draußen?
    würde ich den Parabelstrich mit Tool oben machen mit Betonung etwas mehr auf den Rand und zusehenm wie sich das zurückentwickelt oder naxch innen schiebt, wenn du zwichendurch aus versehen fertig wirst bevor du die Sphäre hast ist auch nicht schlimm, dann musst du aber sehr auf schöne Oberfläche und Astigmatismus achten und vor der Fertigmeldung auf drei Achsen messen oder einen Laborstartest machen.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einzige Lösung, die ich mir vorstelen kann : Die Klötze, die den Spiegel halten waren zu fest und haben ihn verformt.
    Geht sowas überhaupt ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na das geht nicht weil du hast den Spiegel ja auf der Unterlage alle 3min gedreht [:D]
    hast du auch nicht[?][:0][8][B)]


    Hoffen wir mal dein Foto ist total Kontrastüberbetont und die Beulen nur ganz flach dann bekommst du das unter weglassen der Klötzer auf guter rutschfester weicher Unterlage ganz schnell alles wieder rauspoliert, vieleicht sogar unter 20h


    Die Bilder von heute sehen aber viel besser aus das kann auch Seeing oder schlecht ausgekühlt gewesen sein, die Sphäre zeigt sowas recht überdeutlich, ich hatte solche verzerrungen schon mal weil die Holzkonstruktion des Spiegelhalters auf falscher Temperatur war und Holz kühlt wirklich nicht schnell aus.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Fazit : Laser taugt nix ! Man poliert sich'n Wolf und ist schon lange fertig.



    Aber nochmal gefragt : Ist ein Spiegel mit 1 Pit / 15mm schon auspoliert, oder ist weiterpolierren angesagt ? Ich mein': Die Pits sieht man nur unter sehr starker Vergrösserung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    ja habe ich ja gesagt wenns überall gleich schlecht ist ist es fertig, meist eilt ja eine Zone vor die immer weiter poliert ist, am ende sieht alles gleich poliert aus, mit ein bischen Erfahrung weis man was unterm Laser noch blitzen darf


    Pits alle 15mm, nur auf den äußeren 5mm... ist sicher besser als ein runterpolierter Rand, würde ich die Kante beobachten und rechtzeoitig aufhören.


    Gruß Frank

    hallo


    ich glaube Keller ist ganz schlecht, zu kalt zum polieren und das auskühlen dauert erheblich länger wie das polieren, ein Raum der immer gut gleichmäßig beheizt ist wo man alle Luft- Zu und Abflüsse dicht hält wäre leichter, Wenn alles auf Temperatur ist bullert die Heizung nicht und es gibt keine Luftströmungen, man kann die Heizung ja zum messen abdrehen. Na must du selber eine Umgebung finden, ich hatte es mal das der Spiegel 1/2m vor der Heizung stand als besser herausgefunden wie wenn er an der gegenüberliegenden Wand steht wo die Warme Luft duch Abkühlung von der Decke purzelt.
    Wie auch immer beim parabolisieren muß man oft und schnell messen können und braucht weiches Pech


    Gruß Frank

    Hallo


    ja mit dem Laser wird man immer was sehen, wenn das über die Fläche gleichmäsig ist und sich nicht mehr bessert ist es eben fertig.


    wegen dem ziehen? vieleicht ist die Suspension etwas zu dick, muß ja auch noch bischen Glas in der Flüssigkeit Platz finden.
    Ist aber oft bei mir auch so das das Tool in manche Richtungen nicht will in andere aber gern, als ob man gegen den Strich streichelt, keine Ahnung wieso.
    Da wo du den Kratzer auspoliert hast ist aber sicher fertig, angeblich solls Leute geben die mit einem Diamant absichtlich am Rand einen Kratzer zur Kontrolle machen, das hattest du dann wohl in etwa auch.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EZ</i>
    [
    Was mich viel mehr interessieren würde, sind die Pits. Wenn ich mit dem Laser auf die Fläche strahle ( Strahldurchmesser etwa 2 mm ) dann sehe ich viele. In der Mitte so gut wie keine.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    dann polier mal den Rand so schön wie die Mitte wenn alles gleich ist und nicht mehr besser wird ist fertig


    Gruß Frank

    Hallo


    kurze Striche werden schön die Zonen verstärken, warum hast du nicht den Mut genau den selben Strich mit der selben Rotation in umgekehrter Richtung zu machen also Spiegel unten, das sollte den Donat genauso zurückrudern wie er gekommen ist. Must du schon selber rausfinden wie das bei Maschienenpolitur, schleifen geht, oder willst du das so schnell aufgeben?
    verirrte Karbokörner? sollte man wenns nicht anders geht binden, vieleicht mit etwas Lack dann irren sie nicht mehr umher?


    Gruß Frank

    hallo


    ja mit Maschienenangetriebenen Schleifvorichtungen funktioniert einiges auf andere Art, es ist immer wichtig wie lang der Strich über einer bestimmten Zone in Kontakt zum Tool ist, da passiert ja wenn du selber sehr lhmarschig bist am Rand sehr viel mehr als in der Mitte [:D]
    Jetzt nust du aber Strichlänge und Strichfrequenz mit der Drehzahl in verbindung bringen, ist nicht so leicht vorhersagbar, wenn m,an die Erfahrung hat das zu kontrolieren aber machbar.


    Gruß Frank