Beiträge von Michael_Wilkes im Thema „Telrad vs. Rigel Quickfinder“

    Hallo Martin.


    ich selber kann zum Rigel nichts sagen, da ich ihn nicht habe. Ich besitze nur einen Telrad, den ich aber als Erweiterung für meinen Sucher sehe. Oftmals ertappe ich mich aber dabei, daß ich nur den Telrad aufschraube und den Sucher kaum benutze. Ich hab aber einen, wenns nötig wäre ;)


    Auch ich war erschlagen, als ich den Telrad das erste Mal in der Hand hatte, er war größer, wie ich erwartet habe. Allerdings fand ich ihn nicht so schwer, wie der Anblick verhiess.


    Den Worten von Ekkehard kann ich zustimmen, der Telrad beschlägt bei mir auch immer sauschnell. Daher habe ich mir eine Tauschutzkappe dazu gekauft. Diese bringt jedoch auch nicht die erwartete Wirkung!


    Aus diesem Grund habe ich in den Telrad eine Heizung im Selbstbauverfahren eingebaut :) Dafür reicht der Platz im Telrad dann wieder gut aus, ok, er wird ein bischen schwerer, aber Platz ist da :) In Verbindung mit der Tauschutzkappe und der Heizung bleibt der Telrad nun ein wenig taufreier :)


    Die Mignonbatterien (2 * AA) sind günstiger wie die Knopfzellen, halten auch recht lange.


    Die Basis wird mit den beiliegenden Klebepads geklebt, ich habe sie aber auch zusätzlich geschraubt. Zusätzliche Basen sind nachkaufbar, sodass nur der Telrad von Gerät zu Gerät gewechselt werden kann.


    Der Telrad kommt in die Basis und wird mit 2 Schrauben geklemmt. Der Telrad selber enthält einen Spiegel, der mit 3 Justierschrauben eingestellt werden kann (nach Montage der Basis) und die Justierung hält er auch nach Demontage bei mir bei, d.h. in meinem Fall: einmal justiert und das hält ne Weile :)


    Ich hab den Telrad nur an meinem Dobson Galaxy D10, bin aber sehr zufrieden damit.


    Gruss, Michael