Beiträge von JSchmoll im Thema „Aufbau 1,20 m Monet North Teleskop in Texas“

    Aufhoeren, sofort aufhoeren - wer macht mir jetzt den Bildschirm sauber ? Sabber ... [;)]


    Danke fuer Deinen Bericht ! Ich kann es als "Instrument Scientist" nachvollziehen - idealer Sternhimmel, 1a Bedingungen, aber man hat keine Zeit zum Genussspechteln. Die beste Situation hatte ich am Magellan 1, als jemand in den Spektrografen klettern musste um das Pointing wieder hinzubekommen (verrueckte Idee meinerseits, hat aber wirklich geklappt). Ich stieg mit auf die Nasmythplattform und ich konnte die Silhouette des 6.5m-Teleskops im Kuppelspalt sehen, wie sie sich gegen das galaktische Zentrum abzeichnete. DAS sind Momente, die man nicht vergisst.


    Ist vielleicht doch besser, sowas zuhause zu haben. Okay, halbe Groesse tuts auch. Ich sags nur, weil vor 15 min mein Rohling ankam.

    Hi Stathis,


    da denkt man, als Fachastronom weiss man ueber alle Taetigkeiten Bescheid, aber nein: Da spendiert Krupp zwei 1.2m-Teleskope fuer die Volksbildung, und sie sind mir vollstaendig entgangen !


    Geniales Projekt, das mich sehr stark an britische Aktivitaeten erinnert: Die beiden Faulkes-Teleskope aus der Liverpool-Teleskopwerkstatt (lol, ein aehnliches Wort wurde hier gesperrt !) mit jeweils 2m Durchmesser sind seit einigen Jahren in Betrieb, und die Livesteuerung per Internet scheint in der Tat bei den Schuelern gut anzukommen.


    Sollte im wahrsten Wortsinn Schule machen !


    Obwohl es (und das sage ich jetzt als Berufsastronom!) emotional nichts Vergleichbares dazu gibt, selbst am Okular zu stehen und durchzugucken !!!


    Den Blick in den Eskimo bei 1200x haette ich gern mit Dir geteilt ...