Beiträge von DrMoriarty im Thema „Das beste Seeing aller Zeiten“

    Hallo,


    dieses Hobby lohnt sich schon fast für Saturn alleine. Und ich zeige ihn unheimlich gerne Nichtsternguckern, weil die Begeisterung und der schiere Unglaube eine diebische Freude macht.


    Für mich ist es jedesmal wieder ein kleiner Schock, wenn ich den Planeten durch mein Teleskop sehe (wenn das Seeing stimmt).


    In den letzten Wochen gab es drei Nächte mit recht gutem Seeing, und schnell vergehen 30, 40 Minuten beim Betrachten der Saturndetails. Die kleine Planetenkappe, die unterm Ring hervorschaut, der bischen Ringschatten auf dem Planeten, welches den Eindruck so plastisch macht, das Wolkenband, der halbdurchsichtige innere Ring, die Teilung, die Monde. Ein Genuß !


    Am selbergemachten Spiegel muß es noch toller sein - ich denke, ich werde nicht mehr lange drum herum kommen...


    Gruß
    Julian