Beiträge von Peter Stoffer im Thema „Das beste Seeing aller Zeiten“

    Hallo Christof


    du hast recht, der Planet ist schärfer, wenn er nicht so stark vergrössert ist.
    Hier in der Originalgrösse:

    Und hier etwas verkleinert:


    Hallo Heinz


    der Mond störte bei mir trotz seiner Nähe zu Saturn nicht besonders, obwohl der Hintergrund natürlich etwas aufgehellt war. Ich war (ausnahmsweise) ganz froh über den Mond, da ich an ihm mit der Webcam leicht fokussieren konnte.
    Registax kenne ich nur vom hören (bzw. lesen). Ich arbeite mit Mac, daher musste ich mir ein anderes Programm suchen. Gefunden habe ich nur zwei, nämlich Lynkeos und Keith's Image Stacker. Lynkeos scheint mir wesentlich schneller zu laufen und ist viel bedienungsfreundlicher.


    Hallo Silvio


    es beruhigt mich, dass auch du von "Handverlesen" schreibst. Ich war nämlich mit dem automatischen Selektieren nicht zufrieden. Ist es üblicherweise so, dass die Software dies nicht so zuverlässig erledigt?


    Ich bereue es jedenfalls nicht, die Webcam gekauft zu haben. Planetenfotografie mit der Spiegelreflex ergab nämlich nicht so prickelnde Ergebnisse... Nun habe ich doch die Möglichkeit, ein paar Impressionen festzuhalten, auch wenn mich der visuelle Anblick von Planeten immer noch mehr beeindruckt.

    Hallo Silvio


    du scheinst in etwa die selben Beobachtungen gemacht zu haben. Ich war mir zuerst auch nicht schlüssig, ob ich jetzt wirklich noch rausgehen sollte, da ich den ganzen Tag auf den Skis gestanden bin. Aber es hat sich wirklich gelohnt, auch wenn ich mich auf Saturn, Mond und Mars (nicht sehr schön, da über dem warmen Dach unseres Hauses...) beschränkt habe.


    Gute Nacht wünscht


    Peter

    So, hier nun noch ein Versuch, etwas aus dem Filmchen zu machen. Ich bin noch totaler Anfänger in Sachen Bildbearbeitung von Planetenaufnahmen. Mit der Aufnahme bin ich aber ganz zufrieden, ist sie doch ein erster Webcam-Versuch.
    Aufnahme mit ToUcam Pro 740k fokal mit 2x Barlow durch 152/1225-Newton. Stack der handverlesenen Auswahl aus 1200 Bildern. Verarbeitung mit Lynkeos. Unscharfe Maske.


    Hallo zusammen


    völlig überwältigt von dem, was ich eben beobachten konnte, will ich hier meine Eindrücke niederschreiben.
    Ich war draussen, um endlich die ToUcam Pro, die ich ersteigert habe, an Saturn zu testen. Nachdem das Filmchen auf der Festplatte war, wollte ich den Ringplaneten doch auch noch visuell geniessen.
    Ich habe heute offenbar einen der seltenen Tage im Jahr erwischt, an denen die Luft einfach stillsteht! Ich habe Saturn noch nie in solcher Schönheit beobachten können.
    Obwohl Saturn verglichen mit der letzten Opposition wieder mehr Kantenlage besitzt, war die Cassini-Trennung über dem ganzen Ring zu sehen, sie erschien wie ausgeschnitten. Auf dem Planeten selbst waren deutlich das grosse Wolkenband und ein paar feinere Bänder sichtbar.
    Ganz schön waren auch neben Titan die beiden Monde Rhea und Tethys zu sehen.


    Beobachtet habe ich mit meinem 6-Zoll-Selbstbau bei einer Vergrösserung von 250x. Ich bin sicher, dass man auch noch problemlos 300x hätte vergrössern können. Allerdings fehlen mir die Okulare dazu.
    Diese Beobachtung macht mich natürlich auch stolz darauf, dass mein Spiegel solche Details am Planeten zu zeigen vermag.


    Ich mache mich nun mal dahinter, das Webcam-Filmchen zu verarbeiten. Vielleicht erhalte ich ja ein Resultat, dass ich hier zu posten wage. [8)]