Beiträge von Angel im Thema „Filterrad für Newton?“

    Salve Martin,


    kann Deinen Kommentaren nur zu 100% beipflichten, sehe dies genauso!!!



    -> Gernot:


    Du hast recht dass dieses Filterrad für CCD-Kameras konstruiert wurde! Aber wenn's mit dem Scharfstellen klappt, warum sollte man es nicht auch zum super praktischen Filterwechsel beim visuellen Beobachten nutzen!?
    Nur weil drauf steht dass es nur für "Birnen" geeignet ist, warum sollte man es nicht auch für "Äpfel" verwenden können.


    Anderts gesagt, "Try-and-Error", klappt's ist es gut, wenn nicht dann zurückgeben.


    Praktische Grüße


    Angel

    Hi Stathis,


    bei dem von Dir via Link eingebundenen negativ Beispiel wird es einem definitv schlecht, da kann ich Dir nur recht geben!!!


    Jedoch hatten wir bis dato von einer Lösung an einem NEWTON und nicht wie im Bild gezeigt Refraktor, Filterrad und 90 Grad-Umlenkung gesprochen.


    Als Folge ist bei den diskutierten Lösungen nach dem OAZ, mit einem Abstand Filter zum Okular von ca. 3-5mm zu rechnen. Die anderen Varianten mit Schieber oder Rad vor dem OAZ sind noch umproblematischer.
    Also sollten diese sicherlich keine Probleme aufwerfen.


    Grüße


    Angel

    Hi Gernot,


    Euer Filterrad sieht klasse aus!!!


    Ich möchte mich hier auch nochmal über den SUPER TIP und die Zeichnungen von Martin bedanken!!![:)][:)][:)]


    Die Jungs der Firma Schaeffer haben sich aber auch mächtig ins Zeug gelegt und eine kinderleicht zu bedienende Software geschaffen. Ebenso finde ich den Preis, welchen man bereits vorher via CAD-Programm kalkulieren kann super. Dadurch bleibt einem der "Herzinfarkt" am Telefon (wenn man den Preis erfährt oder beim Rechnungserhalt) erspart. Das schöne ist auch dass es anscheinend keinen Mindestbestellwert (wie teils ab 200 oder mehr €) gibt.[^][^]


    Grüße


    Angel

    Ciao,


    klasse Tipps muß ich sagen!!! Die Berliner Firma sieht auch spitze aus.


    Zuerst dachte ich auch an einen Filterschieber, jedoch habe ich dann zwei Probleme gesichtet. Zum einen geht der OAZ relativ weit in den Tubus (ca. 2cm) und dazu kommt dass eine Halterung der Fangspiegelspinne DIREKT oberhalb des OAZ liegt - hahahaha [B)]


    MARTIN:
    Ich würde sehr gerne auf Dein Angebot mit der CAD-Datei zurückkommen.


    Grüße an Alle


    Angel

    Hallo Jürgen + Martin,


    DANKE für die Info's, werde nächste Woche mal TS "überfallen" und mir das Ding ansehen. Anschließend kann ich mir den Kopf über Kauf oder Selbstbau zermartern.


    Grüße


    Angel

    Salve,


    habe soeben beim Spechteln wieder die Filer rein- und rausgepopelt, jetzt reichts, da muß sich was ändern!
    Ich würde gerne ein brauchbares (staubdichtes) Filterrad anbringen (an einem Newton). Wie sind Eure Erfahrungen, mit welcher Marke seid Ihr zufrieden?


    Grüße


    Angel