Beiträge von captain_cdr im Thema „Filterrad für Newton?“

    Guten Morgen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bavaria</i>
    <br />Hallo,


    Hier der Link zum Filterrad von Teleskop Service;
    http://www.teleskop-service.de/Atik/Atik.htm#Fira1


    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dieses Filterrad ist in erster Linie für den fotographischen Einsatz mit CCD-Kameras gedacht und dafür auch nicht schlecht (niedrige Bauhöhe, T2-gewinde beidseitig). Ich wußte gar nicht, daß man das wirklich für visuelle Zwecke in Betracht ziehen könnte. BTW, AFAIR war auch eine Version für 2"-Filter angekündigt, die sollte aber dramatisch teurer sein.


    CS Gernot

    Guten Abend!


    Unser 12er ist momentan noch im Bau, aber das Filterrad haben wir gestern Abend fertig bekommen. Dieses Rad ist mehr aus einer Laune als aus der Notwendigkeit geboren. Wenn man mit Leuten wie Harry Feigel zusammen ist, muß man wenigstens irgendwas bieten können. Deswegen hatten wir uns zuerst einen Filterschieber überlegt. So ein Schieber hat aber seine ganz eigenen konstruktiven Probleme und kann nur zwei Filter halten. Als Martin dann mit seinem Filterrad ankam, habe ich kurz die Dimensionen unseres Hutes überprüft und selber auf ein Filterrad umdisponiert. Zuerst wollte ich eins aus Pertinax schneiden (was ich auch getan habe, unser Dummy für Testzwecke), aber das Problem der Filtergewinde blieb. Auf Harry's Hinweis haben wir die Dienste der Firma Schaeffer ausprobiert und das Resultat ist wirklich brauchbar. Es wäre sogar noch einfacher geworden, wenn wir die Planung für Rasterung und Lagerung schon fertig gehabt hätten, so mußten wir noch ein paar Bohrungen und Gewinde selber reinmachen.



    Das Filterrad ist mittels einer M4x30 Schraube und eines Festplatten-Kugellagers am OAZ-Brett befestigt.



    Wie geordert, sind die M48x0,75-Gewinde direkt in die Platte geschnitten, leider aber nach dem Eloxieren. Zu dumm nur, daß die von Baader zu waffelig sind, vernünftige Gewinde an ihre Filter zu machen.


    CS Gernot