Beiträge von Stathis im Thema „Filterrad für Newton?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bavaria</i>
    <br />Hier der Link zum Filterrad von Teleskop Service;
    http://www.teleskop-service.de/Atik/Atik.htm#Fira1<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Euch ist schon bewusst, dass dieses 1,25" Filterrad einen nennenswerten Abstand zwischen Filter und Okular bringt (wie groß ist dieser bei dir Martin?) und dadurch sogar der 1,25" Strahlengang erheblich vignetiert wird? Bei dem hier gezeigtem Bild, sträuben sich mir gar die Nackenhaare, wenn ich gleichzeitig lese, dass dies auch für OIII und UHC Einsatz sein soll. So etwas taugt doch nur noch für hohe Vergrößerungen und kleinen Feldern.


    Meiner Meinung nach ist ein Filterrad oder Schieber, der auch für Deep Sky gehen soll (wo häufig große Felder gewünscht sind), nur in 2 Zoll - Ausführung sinnvoll. Die beste käuflich zu erwerbende Lösung, die ich bisher gesehen habe, sind die Filterräder, die Martin Birkmaier in seine Dobsons verbaut.