Beiträge von Kurt im Thema „Yolo“

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Prinzipiell hast du recht mit der Ausdehnung der Spiegelklemme und deren eventuellen Auswirkungen auf die Spiegelspannung. Die Kraftankopplung sollte aber über eine Feder erfolgen. ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nach meiner Einschätzung hat Ulli nicht nur prinzipiell sondern auch sehr praktisch recht.
    Vor ungefähr 3 Jahren gab es in einem Forum die Diskussion zur Parabolisierung eines Spiegels mittels Federelementen. Danach war es notwendig, dass der Korrekturzustand während der Beobachtung ebenfalls beobachtet umnd häufig korrigiert werden musste. Das wird höchswahrscheinlich bei der Anwendung für ein Yolo nicht besser werden.


    Gruß Kurt

    Hallo Harald,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will Euch die Yolos aber nicht ausreden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wäre auch ein fruchtloser Versuch[:D]. Ich kann mir zwar ausrechnen wie das genau mit der Kontrastübeertragung ect. auszusehen hat. Danach wäre z. B. mein 16" Newton allen existierenden Yolo, Kutter und sonstigen Schiefspieglern überlegen. Nur kann ich mich an dem Newton einfach nicht so bequem hinsetzen und beobachten...


    Gruß Kurt

    Hallo Max,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der Schweiz wurden von der Yologruppe einige Yolos mit 15cm Öffnung gebaut. ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du machst mir Mut, aber erst ist will ich mein 7" Schupmann fertigstellen. Dann schaun wir mal...
    Gruß Kurt