Beiträge von Harald_M im Thema „Yolo“

    Hallo Max!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Harald, die Obstruktion durch Spinne und FS führt immer zu einem Kontrastverlust und die Spinne reduziert die maximale Auflösung bei Doppelsternen durch die Spikes doch merklich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein 6" f/12 Newton ist durchaus mit ca. 15% Obstruktion machbar. Dazu dann eine 3-Arm-Fangspiegelspinne mit je 0.5mm dicken Streben. Meiner Meinung nach ist der dadurch entstehende Kontrastverlust zu vernachlässigen. Ich will Euch die Yolos aber nicht ausreden.[8D]



    Gruß Harald

    Hallo Maxosaurus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Als f/ratio werden praktisch alle Yolos zwischen f12 und f15 gebaut. ... Gleichzeitig wurde das Objekt auch mit einem 15cm Yolo anvisiert. Das Bild im Cassegrain war hell aber etwas diffus, im Yolo war das Bild der Galaxie dunkler, sie stand aber kontrastreich vor einem tiefschwarzen Hintergrund. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man einen 6" f/12 Newton bauen würde, dann wäre die Obstruktion absolut vernachlässigbar und die Koma wäre auch völlig irrelevant. Hinzu kommt noch, dass ein Newton mit f/12 nur einen spärischen Hauptspiegel benötigt, welcher mit maximaler Präzision einfach zu schleifen ist.


    Ich kann immer noch nicht erkennen, wo da die Vorteile eines 6" f/12 YOLOS liegen sollen. So ein YOLO hat aber den Nachteil, der komplizierten Herstellung (im Vergleich zum sphärischen Newton-System).



    Gruß Harald

    Hallo zusammen!


    Was mich interessiert, ist die Motivation, einen 6" Yolo zu bauen. Die Performance am Planeten kann es ja nicht sein, denn ein guter 8" Newton wird mehr zeigen.



    Gruß Harald