Beiträge von app im Thema „künstlicher Stern“

    Hallo Peter,
    da Du nicht schreibst wozu Du den KS benötigst, möchte ich Dir noch eine Alternative
    anbieten (wie auch Karl schon schrieb), nämlich einen KS mit Glasfaser:



    Quelle:http://www.a2p.at/Astronomie/ks.html


    dazu auch noch einen Bericht zum Test mit dem KS:

    Quelle:http://www.a2p.at/Astronomie/sterntest_justage.html


    Als Einsteiger (wie ich einer war/bin) kann so ein Test aber auch frustrierend sein!
    Zum Abstand zwischen Teleskop und KS gibt es meines Wissens keine allgemein gültigen
    Werte oder Formeln. Die 40m Abstand meines Testaufbaus waren definitiv zu wenig, einer-
    seits um qualitative Aussagen zu den Beugungsbildern zu machen, andererseits kam ich mit
    meinem Equipment fast nicht in den Fokus. Kurts 100m sind da schon viel besser,
    allerdings kam ich mit einem Fahrrad aus um zwischen dem KS und dem Teleskop hin- und
    herzuflitzen, bei 100m benötigst Du wohl Hilfe eines Freundes und ein Paar Funkgeräte [:D].