Beiträge von ThomasWest im Thema „Laser-pointer“

    Es ist auch eine frage des Blickwinkels. Ich besitze wie gesagt einen 5mW Laser und wir haben hier eigentlich kaum Lichtverschmutzung. Wenn die Gruppe so in etwa 5m Radius um mich steht ist der Strahl für alle gut zu sehen. Wer weiter weg steht hat Schwierigkeiten, weil die Sichtbarkeit relativ schnell abnimmt. Ab 10-15m ist fast nix mehr zu sehen. Abhängig ist es auch stark vom Staubgehalt der Atmosphäre, weil der Strahl ja eh nur ducht diesen sichtbar wird. Wer also ne ziemlich saubere Bergluft hat, der braucht ne höhere Leistung, weil da weesentlich weniger Schwebepartikel im Strahl das Licht reflektieren und somit heller leuchten müssen, damit man was sieht.
    Ich bin aber immer noch der Meinung, daß man mit 20mW schon extrem vorsichtig sein muss in einer Beobachtergruppe herumzufuchteln. Ich warte schon sehnsüchtig auf die erste Meldung eines Beobachters, der seine Dunkeladaption für Jahre eingebüßt hat. Wir machen auch weiterhin bei uns an der Sternwarte Beobachtungen ohne Laserpointer, wie wir es schon immer tun. MAn braucht ihn wirklich nicht. Es ist zwar schick und Modern, aber es bringt halt auch Verletzungsrisiko in ein an sich harmloses Hobby.

    Also ich habe meinen von http://www.laserworld.at . Der hat allerdings 5 mW und ich benutze ihn in meinem Interferometerwegen der 532nm Wellenlänge. Auch als Pointer am Himmel ist er geeignet und gut sichtbar. Wozu man da unbedingt mit 20mW am Himmel rumbruzzeln muss ist mir allerdings schleierhaft. Aber das ist wie mit den Autos. Manche leute müssen halt immer mit etwas mehr Leistung prahlen. :)