Beiträge von Kurt im Thema „Spiegelschleifboom in der Technik versandet?“

    Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die gängigen Programm arbeiten mit vorgegebenen Zonenradien, eigentlich brauchtet ihr vorgegebene Schnittweiten wo immer die gemessenen Radien eingetragen werden, wenn da keiner was drüber schreibt wird auch die Software sich nicht dahingend ändern, eine erfolgreiche Methode wird bestimmt eingearbeitet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jetzt frag ich Dich aber mal: Wo lässt Du lesen?[:D] Du hast wohl vor lauter schreiben keine Zeit dazu [}:)]


    Z.B. kannst Du bei FigureXP sowohl Zonenradien als auch Schnittweiten frei wählen. Davon hab ich in jüngerer Zeit schon gesungen. Bei anderen Programmen geht das auch. Dann kenne ich mehr als 10 Spiegelschleifer und erfolgreiche Teleskopbauer persönlich, die ebenfalls moderne Techniken wie Webcam, Digicam und Auswerteprogramme, z. T. mit Interferometrie praktiziert haben. Es ist nur so, dass nicht jeder von ihnen die Ergebisse und Details hier veröffentlicht.


    Was mich angeht, so hab ich meinen ersten 3 Spiegeln nach der klassischen Methode mit vis. Beurteilung der Schattengleichheit und Ablesung von Rädchenstellungen gearbeitet. Insgesamt hab ich aber mehr als 3 Spiegel und sonstiges geschliffen und zu Teleskopen und Messzeugs verarbeitet. Ohne den modernen "Krimskram" wie PC, Kameras I-Meter und Sofware hätte ich das sehr wahrscheinlich nicht geschafft.


    Gruß Kurt